Jump to content

Grössere Lizenzprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war Teamleiter einer Netzwerkergruppe und habe nun vor kurzem zusätzlich die Serverabteilung aufs Auge gedrückt bekommen :eek:

Prinzipiell finde Windows geil, aber von einigen Themen hierzu hab ich leider (noch) gar keinen Plan....

 

So weit so gut.

 

Eigentlich sind wir (noch) stark novelllastig und haben eine NDS im Einsatz, dort scheint lizenztechnisch soweit auch all chico, wir hatten letztes Jahr erst ein Audit. Wir haben also kein AD, aber diverseste Windowsserver, Clients natürlich auch, die spielen für mich aber erstmal keine Rolle (sollten auch alle über HP OEM Lizenzen verfügen). Nun habe ich als halbblinder schon sehr schnell festgestellt das wir MS lizenztechnisch sicher nicht sauber sind und diesen Zustand möchte ich asap abstellen. Ich werde mir sicher auch noch externe Beratung ins Haus holen, um den günstigsten Weg zu finden ,möchte aber für mich selbst erstmal wissen wo die Reise hingeht und wenigstens über Basics verfügen. Daher habe ich als Totalanfänger in Sachen Lizenzen mal ein paar Fragen, nachdem ich mich hier durch diverse sehr interessante Themen gearbeitet habe.

 

Wir haben also ca. 30 Windows Server von 2003 bis 2008R2, zwei der 2003R2 Maschinen laufen mit englischem OS. Die meisten Server haben Managementsoftware, Software von Drittherstellern und / oder kleinere Datenbanken mit SQL Express am laufen. Zudem einen SQL 2005 Standard Server und noch einen Terminalserver, über welchen einige User Remote von Zuhause arbeiten. Fast alle Maschinen laufen als VM unter VMWare. Wir haben ca. 400 User.

 

1. Ich benötige für jeden Server eine Betriebssystemlizenz des jeweiligen OSes, oder höher, Downgrades sind kein Problem.

2. Für die Englischen Server benötige ich Englische Lizenzen?

3. Ich benötige MS CALs (User oder Device muss ich später prüfen was für uns günstiger ist) und zwar in der Menge in welcher die maximale Anzahl User auf einen Server zugreift? Auf die Managementserver greifen max. 10 Admins zu, auf den einen SQL Server ca. 70 User. Ich wüsste bisher keinen Fall, in welchen mehr als 70 User auf einen der MS Server zugreifen. Reichen in diesem Fall also 70 Cals um meinen Bedarf abzudecken? Oder muss ich schauen wie viele unterschiedliche User auf die unterschiedlichen Systeme zugreifen, dann komme ich eher auf 150. (10 User auf den einen, andere 10 User auf einen anderen Server, 70 noch wieder andere User auf den SQL Server usw.)

4. Für den SQL Server benötige ich zusätzlich 70 SQL CALs.

5. Für den Terminalserver benötige ich zusätzlich entsprechende Anzahl RDS-CALs.

 

Soweit erstmal meine grundsätzlichen Fragen von den ich denke / hoffe das (bis auf 3.) alle mit Ja zu beantworten sind. Ich weiß die Fragen sind sehr grundsätzlich, aber ich stehe bei dem Thema leider noch ganz am Anfang. Parallel versuche ich mich über Microsoft Volume Licensing - Product Licensing schlau zu lesen und lese auch noch einiges hier im Forum, aber es wäre für mich einfach toll, wenn mir jemand sagt ob ich das soweit richtig verstanden habe.

 

Danke und Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

1. Ich benötige für jeden Server eine Betriebssystemlizenz des jeweiligen OSes, oder höher, Downgrades sind kein Problem.

 

grundsätzlich richtig. Aber gerade bei OEM Lizenzen kann es seien dass die Lizenz ausschließlich für die gekaufte Version gilt. Volumenlizenzen (OPEN, Select, EA) sind grundsätzlich downgradefähig.

 

Wenn du OEM Lizenzen hast vergewissere dich bitte mit einem Blick in das dazugehörige EULA ob du downgraden darfst.

 

2. Für die Englischen Server benötige ich Englische Lizenzen?

 

So ist es. Hier unterscheiden sich auch wieder OEM und Volumenlizenzen. Volumenlizenzen sind immer Sprachneutral. Das bedeutet dass du jede verfügbare Sprache einsetzen darfst, unabhängig davon welche du gekauft hast.

OEM Lizenzen müssen in der gekauften Sprache genutzt werden.

 

3. Ich benötige MS CALs (User oder Device muss ich später prüfen was für uns günstiger ist) und zwar in der Menge in welcher die maximale Anzahl User auf einen Server zugreift?

 

Falsch! Jeder Zugriff muss lizenziert werden, unabhängig davon wie viele zeitgleich stattfinden.

 

Wenn u hundert zugreifende Geräte hast musst du hundert CALs kaufen. Auch wenn immer nur 10 zeitgleich zugreifen.

 

Auf die Managementserver greifen max. 10 Admins zu, auf den einen SQL Server ca. 70 User. Ich wüsste bisher keinen Fall, in welchen mehr als 70 User auf einen der MS Server zugreifen. Reichen in diesem Fall also 70 Cals um meinen Bedarf abzudecken?

 

Nein die 70 reichen nicht. Jeder User (oder jedes Gerät) dass irgendwann, irgendwie zugreift benötigt eine eigene CAL!

 

Oder muss ich schauen wie viele unterschiedliche User auf die unterschiedlichen Systeme zugreifen, dann komme ich eher auf 150. (10 User auf den einen, andere 10 User auf einen anderen Server, 70 noch wieder andere User auf den SQL Server usw.)

 

So ist es.

 

4. Für den SQL Server benötige ich zusätzlich 70 SQL CALs.

 

5. Für den Terminalserver benötige ich zusätzlich entsprechende Anzahl RDS-CALs.

 

Mien Vorschlag:

 

Lies dir mal diesen Artikel durch: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Er ist zwar schon was älter aber die Grundlagen sind unverändert.

 

Dann liste uns doch mal auf wie viel Server du genau im Einsatz hast und wie viele Geräte beziehungsweise User insgesamt auf welche Server zugreifen und warum.

 

Dann können wir dir recht schnell sagen was du an Lizenzen benötigst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Deine superschnelle Antwort! :)

 

Das mit den Select / Open / Volume usw. muss ich mir erst noch anlesen...

Software Assurance ist dann ja auch so ein Thema...

 

Falsch! Jeder Zugriff muss lizenziert werden, unabhängig davon wie viele zeitgleich stattfinden. Wenn u hundert zugreifende Geräte hast musst du hundert CALs kaufen. Auch wenn immer nur 10 zeitgleich zugreifen.

 

War wohl missverständlich ausgedrückt, aber das war mir klar.

 

Mien Vorschlag:

 

Lies dir mal diesen Artikel durch: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Er ist zwar schon was älter aber die Grundlagen sind unverändert.

 

Dann liste uns doch mal auf wie viel Server du genau im Einsatz hast und wie viele Geräte beziehungsweise User insgesamt auf welche Server zugreifen und warum.

 

Dann können wir dir recht schnell sagen was du an Lizenzen benötigst.

 

Ja, daran arbeite ich zur Zeit noch, muss erstmal Ordnung in das Chaos bringen, umso detaillierter es wird um so komplexer wird es auch.

 

Gibt es irgendwie Software (Freeware am besten :rolleyes:) die mich hierbei unterstützt?

 

Ich habe zur Zeit kaum eine Chance zu sehen wer sich wo anmeldet, bzw. TCP technisch verbindet. Einzig via netstat bekomme ich eine Ahnung davon wie viele Devices gerade verbunden sind, aber das sind auch immer nur Momentaufnahmen :suspect:

 

Ein zentrale Instanz gibt's zur Zeit leider nicht, die Dokumentation ist grösstenteils :confused::confused::confused:

Werde über kurz oder lang wohl auch ein AD einführen wollen, aber da reden wir eher über Monate, als Wochen...

 

Thx,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Werde über kurz oder lang wohl auch ein AD einführen wollen, aber da reden wir eher über Monate, als Wochen...

 

Das vereinfacht die Sache. ;)

 

Dann musst du einfach die Anzahl der vorhandenen Geräte zählen und du hast die Anzahl der benötigten Geräte CALs für Windows Server.

 

Alternativ zählst du die Mitarbeiter und hsat dadurch die Anzahl der erforderlichen Windows Server CALs, wenn du User CALs nimmst.

 

Wenn du eh ein AD einführen willst kannst du gleich entsprechend lizenzieren. da smacht alles einfacher.

 

Eine gute Software zur Dokumentation ist IT Dokumentation, IT Analyse, Lizenzmanagement, Rechteanalyse | Docusnap . Nicht kostenlos aber sehr gut. bestelle einen schönen Gruß von uns wenn du dich dort meldest. Sie sind langjähriger Partner von uns.

 

 

Nochmal mein Angebot:

 

Gib uns die Auflistung aller Windows Server, aller MS Applikationsserver (SQL, Exchange, Sharepoint, etc) und die Anzahl aller Geräte (PCs, Notebooks, PDAs, Tablets, etc) die mit dem Netz verbunden sind.

Dann sagen wir dir welche Lizenzen du in welcher Menge benötigst.

 

Das sollte auch ohne Software zu schaffen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Auf Dein Angebot komme ich gerne nochmal zurück, aber dafür muss ich erstmal noch etwas tun..... Wir nutzen zur Zeit Novell Zenworks für die Clients, ich überlege das auch für die Server zu nutzen, damit würde ich das Lizenzthema evt. auch in den Griff bekommen, aber das Docusnap schau ich mir mal an, hatte ich eh auf dem Radar...

 

Eine Frage hab ich noch zu dem Thema (sicher nicht die letzte) :-)

 

Ich habe mal bei Google nach Preisen für CALs gesucht aber nur 5er Packs gefunden... die gibt es doch sicher auch in Paketen zu 20, 50, 100 usw.? Bekommt man die nur beim Partner seines Vertrauens?

 

Danke soweit,

Mag

Link zu diesem Kommentar

In eurer Größenordnung macht nur ein Lizenzvertrag Sinn. Wenn ihr schon 30 Server habt gehe ich auch von einer nicht kleinen Zahl an Clients aus. Da dürfte für euch ein Select Vertrag Sinn machen.

 

In den Volumenlizenzverträgen gibt es jede Lizenz in beliebigen Stückelungen. Von einer einzelnen CAL bis zu mehreren zehntausenden ist da alles machbar.

 

Davon ausgehen dass ein Unternehmen eurer Größe nicht von heute auf morgen plant sollte ihr dabei die kommenden drei bis fünf Jahre planen. Basierend darauf und auf eurer Firmenstruktur könnt ihr euch dann für das richtige Vertragsmodell (select, EA, mit SA, ohne SA, etc.) entscheiden.

 

Hier wirst du nicht um eine vernünftige Beratung rum kommen. Wenn du dazu verlässliche Kontakte brauchst schicke mir eine PN oder Mail. Ich kenne die weißen und schwarzen Schafe in der Branche gut. ;) Es gibt einige Softwarehändler von denen ich weiß dass sie regelmäßig bei uns anfragen weil sie schon bei trivialen Problemen nicht weiter wissen. Nicht dass du am Schluss an so einen gerätst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...