Jump to content

Server 2003 Cluster Service stürzt ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex,

 

kannst Du mir das kurz erklären?

Eine Neuinstallation des Clusters?

Nur eine Neuinstallation des defekten Knotens ;)

 

Im ersten Schritt kann das Windows neu installiert werden, nachdem der Knoten aus dem Cluster entfernt wurde.

 

Ich gehe davon aus, daß der Fehlerfall nach einer Neuinstallation nicht mehr auftritt. Falls doch, muss man sich die Hardware des fehlerhaften Knotens ansehen - davon wollen wir aber mal nicht ausgehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Muss mich hierzu leider nochmals melden, da der Clusterservice immer wieder Probleme zu machen scheint. Ich habe die Node zunächst mal abgehängt und dann den Clusterservice aktiv gehabt wegen der Freigabe, aber nur mit einer Node. Die abgehängte Maschine ist mit allen Cluster 2003 64bit recommended Updates upgedatet worden und danach habe ich sie mal testweise wieder als Node hinzugefügt. Und keine 30 Minuten später kommt die Meldung:

Source: Application Hang; Hanging Application CluAdmin.exe version 5.2.3790.3959, hang module hungapp, version 0.0.0.0, hang address 0x0000000000000. Event-ID 1002. Dies hatte ich schon öfters dieser Tage.

Daraufhin habe ich mal das Heartbeat-Netz des Clusters deaktiviert, dass im DMZ hängt und die passive Node mit den HP Tools (Proliant Support Pack) upgedatet. Weiterhin habe ich die IIS Applikationen (es lief eine WPAD für den Internetzugriff) mal verschoben, damit nicht so viel Traffic auf der Maschien entsteht (WPAD bei mehr als 1000 Internetuser). Bisher läuft das Cluster nach 4 Ausfällen (alle heute vormittag) seit 10.16 Uhr (da waren plötzlich alle SAN-Platten weg) wieder. Ich setze jetzt parallel ein 2008 Cluster auf, da mir vor allem die Vielfalt der Ausfälle zu groß ist.

Noch jemand einen Tipp zur Application Hang Meldung?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Nein, das steht mir noch bevor, bzw. wie erwähnt erwäge ich, das Cluster auf ein 2008er Cluster umzuziehen. Seit gestern vormittag 10.16 Uhr läuft es auch stabil und ich habe alle Application Pool IIS Fehler weggekriegt. Wie geschrieben habe ich das Heartbeat-Netz mal deaktiviert und mache das Failover über das Teaming und zum anderen lag da eine WPAD-Kofigdatei für den IE parallel auf dem System, dass sich knapp 1200 User bei jedem Aufruf des IE gezogen haben. Seit dem Umzug dieser Anwendung sind auch keine IIS Fehler mehr aufgetaucht. Bis dann die GPO auf allen Systemen bei usn weltweit zieht, können schon noch einige Zugriffe passiert sein, seit der Umstellung gestern morgen. Ich dachte nur, dass es vielelicht auch für den Hanging Application cluadmin.exe ein Workaround/Update/Best Practice oder ähnliches unter Server 2003 gibt.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte nur, dass es vielelicht auch für den Hanging Application cluadmin.exe ein Workaround/Update/Best Practice oder ähnliches unter Server 2003 gibt.
Nein, das deutet bei Auftreten an nur einem Knoten des Clusters auf Software (Ressource DLLs, Windows) oder Hardware-Probleme hin.

Man könnte einen Memory Dump erzeugen und analysieren, in Fällen wie Deinem ist das Windows vermutlich schneller aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...