Jump to content

Exchange 2007 mit Outlook 2003 Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage. Und zwar haben wir hier einen (einzigen) Exchange Server 2003 Std. auf einem Server 2008 Std. Der Exchange Server ist noch auf dem Stand von 2009 (SP1).

Die Firma hatte aber damals (2009) eigentlich eine Lizenz für Exchange 2010 gekauft, doch da hier noch überwiegend XP-Clients mit Office 2003 im Einsatz sind, wurde Exchange 2007 installiert. Es sind ungefähr 300 Postfächer auf diesem Server.

 

Nun würde ich diesen Server gerne aktualisieren (u.a. macht der backupserver mit backup Exec 12.5 Probleme) und es stellt sich nun für mich folgende Frage: sollte ich ein in-place Upgrade auf SP3 machen, oder sollte ich einen neuen Server 2008 R2 aufsetzen und dann dort entweder Exchange 2007 oder gleich Exchange 2010 installieren? Oder aber einen neuen Server 2008 und dort dann Exchange 2007 SP3.

Kann ich einen zweiten Server parallel zum ersten installieren und diesem dann alle Rollen und Postfächer übertragen?

 

Wie wäre denn die korrekte Vorgehensweise bei der dann vorgeschlagenen Lösung? Ich habe leider noch kein Upgrade durchgeführt.

 

Danke euch im Voraus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

Du hast eine Exch2010 Lizenz und möchtest nun auf 2007 gehen?

 

Gibt es dafür einen speziellen Grund? (XP und OL2003 funktionieren mit Exch2010SP2 meines Wissens problemlos)

 

Im Jahr 2012 endete - soviel ich weiß - auch der Mainstream Support.

 

Und: Die Migration von Exchange 2003 auf 2010 wäre zudem ziemlich gut dokumentiert.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, ich bzw. wir haben hier momentan Exchange 2007 im Einsatz und ich überlege gerade ob ich auf SP3 update oder gleich einen neuen Exchange (und dann 2010) aufsetze da wir diese Lizenz ohnehin schon gekauft haben.

 

Frage ist eben nur wegen den 2003er Clients weiterhin erst einmal Exchange 2007 und ob Server 2008 oder R2.

und wie dann eben die beste Vorgehensweise ist. Im nächsten jahr werden wir vermutlich alle 2003er clients auf 2010er Outlook aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
zu Exchange 2010 und OL 2003: MSXFAQ.DE - Outlook 2003 mit Exchange 2010

Korrekt - bitte jedoch beachten, dass einiges mit SP1, und weitere Probleme mit SP2 behoben werden.

 

@yabbax: schau dir den Link von testperson an, kontrolliere welche Probleme behoben wurden, welche noch bestehen, und ob die die noch bestehen bei euch zutreffen.

Danach triff deine Entscheidung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...