Jump to content

Sharepoint Internet Site + Windows Web Server + Authentifizierung am AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal wissen ob ich tatsächlich falsch liege wenn man folgendes konstrukt plant

 

2 Sharepoint Server die ins Internet "schauen" (anzuschaffen)

-> die sollen auf Windows Web Server Edition laufen

2 AD Controller (vorhanden)

 

Jetzt haben wir für die 2 AD Controller bereits External Connector Lizenzen

Die Authentifzierung am Sharepoint findet über das AD statt

 

Wir haben gedacht wir brauchen dafür dann noch folgende Lizenzen

2x Sharepoint Server

2x Sharepoint Server Internet Site Standard

2x Windows Server Web Edition

keine Windows CALs (weil Authentifizierung am AD die bereits EC Lizenzen haben und die Web Edition keine CAL benötigt)

 

Nun sagt aber ein Dienstleister dass, das aufgrund der Windows Authentifzierung nicht erlaubt sei und man doch für die Server auf denen Sharepoint Server läuft Windows CALs braucht...ich finde dazu aber absolut garnichts in den FRUs dass hier bei (Windows-)Authentifizierung CALs nötig wären oder das mit der Web Edition untersagt wäre, zumal die Authentifizierung ja eigentlich am AD stattfindet und nicht am Webserver. Unser Lizenzmensch hat die Ausführung des Dienstleisters dann allerdings bestätigt....

-> würde ja auch heissen mach ich auf dem Windows Web Server eine FTP Site mit Authentifizierung über lokale Windows Benutzerkonten wäre das nicht zulässig bzw ich würde cals benötigt?!

 

Ist das wirklich so? Ich bin gerade etwas vom glauben abgefallen...deshalb frag ich hier nochmal nach.

 

 

Danke euch schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Welche User sollen denn von extern zugreifen?

 

Ersetzt die "Sharepoint Server Internet Site" Lizenz nicht die "Sharepoint Server"?

 

Ach ja. Hier findest du noch ein paar Informationen:

http://sharepoint.microsoft.com/de-de/buy/Seiten/Licensing-Details.aspx

Es sind nur Serverlizenzen erforderlich. Für jede ausgeführte Instanz der Serversoftware ist eine eigene Lizenz erforderlich. Es gibt zwei Optionen:

• SharePoint Server 2010 for Internet Sites, Enterprise: SharePoint Server 2010 for Internet Sites, Enterprise ist für Unternehmen gedacht, die skalierbare, kundenorientierte Websites oder private, sichere Extranetsites mit den Enterprise-Funktionen von SharePoint Server 2010 erstellen möchten.

• SharePoint Server 2010 for Internet Sites, Standard: SharePoint Server 2010 for Internet Sites, Standard ist für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht, die öffentliche Internetsites oder einfache Extranetsites mit den Standardfunktionen von SharePoint Server 2010 erstellen möchten. Diese Lizenz kann ausschließlich für eine einzelne Website auf einer einzelnen Domäne verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

von extern sollen dienstleister zugreifen, intern werden aber auch der ein oder andere zugreifen, die dann eine seperate cal benötigen...das ist aber eigentlich nicht das problem, weil cal für sp und windows bereits vorhanden, das problem sind die externen user und die vermeintlich nötige windows cal wenn nicht die windows server web edition genutzt werden darf/kann.

 

Kenne die seite bereits aber danke...

Link zu diesem Kommentar

Eine Serverlizenz ist für jede ausgeführte Instanz der Serversoftware erforderlich (SharePoint Server 2010 oder SharePoint Server 2010 for Internet Sites – Einzelheiten zu den Unterschieden zwischen diesen SKUs siehe Frage 2).

 

So wie ich das sehe brauchst du nur:

2x Sharepoint Server for Internet Site Standard

2x Windows Server Web Edition

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...