Jump to content

Offline Adressbuch kann nicht abgerufen werden - Windows Server SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

wir haben folgendes Problem: Unser Offline-Adressbuch wird von den Client nicht aktualisiert und meldet einen Fehler. Das Problem ist schon bekannt und meine Versuche dies zu beheben waren bis jetzt erfolglos.

 

Hintergrund/seit wann trat das Problem auf:

 

Wir haben auf dem Windows SBS Server 2003 auf dem Laufwerk C zu wenig freien Speicherplatz, da Trendmirco die Platte vollgehauen hat. Deshalb wurde mit Paragon die Partition um einige GB erhöht. Leider ist die Umpartitionierung fehlgeschlagen und der Server hin sich auf. Nach einem harten Neustart war aber alles (auf dem ersten Blick) Okay.

Einige Mitarbeiter meldeten mir einen Fehler beim Senden/Empfangen von Outlook 2003.

 

 

Fehlermeldungen:

 

Die habe ich in einer txt als Link gespeichert, wegen der Übersichtlichkeit des Beitrags.

https://dl.dropbox.com/u/33900597/Fehlermeldungen%20Windows%20SBS%202003.txt

 

 

Erfolglose Lösungsversuche:

 

Von Microsoft empfohlen, den Wert OAL post full if Diff fails unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters] anzulegen brachte nur kurzfristig die Fehlmeldung weg.

 

Altes Adressbuch neu erstellen lassen

 

Neues Offlineadressbuch angelegt

 

Neuzuordnung unter Postfachspeicher im System-Manager

 

Ignorieren :-)

 

 

Hoffe jemand hat noch Tipps und kann Hilfestellung geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo drago,

 

Deshalb wurde mit Paragon die Partition um einige GB erhöht.

Aha, und warum habt Ihr die Platte nicht einfach davon bereinigt, anstatt so ein Risiko einzugehen?

 

Leider ist die Umpartitionierung fehlgeschlagen und der Server hin sich auf. Nach einem harten Neustart war aber alles (auf dem ersten Blick) Okay.

Einige Mitarbeiter meldeten mir einen Fehler beim Senden/Empfangen von Outlook 2003.

Spätestens das erste Anzeichen eines Fehlers nach diesem Crash hätte bei mir sofort den "Wiederherstellungs-Instinkt" ausgelöst. Du weißt ja nicht, was dabei noch alles kaputt gegangen ist.

 

Das ist jetzt natürlich ein bisschen spät. Würde es aber trotzdem noch machen.

 

Dann würde ich halt eine Sicherung" Stand: Jetzt" machen (incl. Outlook-Mails per PST-Export), den Server auf den Stand der letzten Sicherung vor dem Crash bringen und dann nur die geänderten Daten wieder zurückspielen.

 

Ist zwar aufwändig, aber nur so könnte ich weiter ruhig schlafen und hätte nicht das Gefühl, auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen ;)

 

Danach würde ich die Systempartition bereinigen. Warum speichert TrendMicro überhaupt was auf C:? Kann man evtl. auf eine andere Partition auslagern. Falls WSUS im Einsatz ist, kann man die DB und den Content auch auslagern. Danach müsste wieder genug Platz vorhanden sein.

 

Falls es dann immer noch eng ist, kannst Du es ja noch einmal mit der Partitionsvergrößerung versuchen.

Link zu diesem Kommentar

was heißt alle Dienste? Die Exchangedienste sind automatisch und laufen auch während des Betriebes.

 

Ich habe nun am Server den Regestry-Wert für das vollständige Downloaden der Adressbühcer (OAL post...) wieder gesetzt und bei einem Client nochmal den Cachemodus des Exchange deaktiviert. Nach einem Neustart von Outlook waren die neuen Kontakte im Adressbuch und alles war wieder okay. Sobald ich den Cache wieder aktiviere, dann ist der neue Kontakt wieder aus der Liste raus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...