Jump to content

drago

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von drago

  1. was heißt alle Dienste? Die Exchangedienste sind automatisch und laufen auch während des Betriebes. Ich habe nun am Server den Regestry-Wert für das vollständige Downloaden der Adressbühcer (OAL post...) wieder gesetzt und bei einem Client nochmal den Cachemodus des Exchange deaktiviert. Nach einem Neustart von Outlook waren die neuen Kontakte im Adressbuch und alles war wieder okay. Sobald ich den Cache wieder aktiviere, dann ist der neue Kontakt wieder aus der Liste raus.
  2. Guten Morgen! wir haben folgendes Problem: Unser Offline-Adressbuch wird von den Client nicht aktualisiert und meldet einen Fehler. Das Problem ist schon bekannt und meine Versuche dies zu beheben waren bis jetzt erfolglos. Hintergrund/seit wann trat das Problem auf: Wir haben auf dem Windows SBS Server 2003 auf dem Laufwerk C zu wenig freien Speicherplatz, da Trendmirco die Platte vollgehauen hat. Deshalb wurde mit Paragon die Partition um einige GB erhöht. Leider ist die Umpartitionierung fehlgeschlagen und der Server hin sich auf. Nach einem harten Neustart war aber alles (auf dem ersten Blick) Okay. Einige Mitarbeiter meldeten mir einen Fehler beim Senden/Empfangen von Outlook 2003. Fehlermeldungen: Die habe ich in einer txt als Link gespeichert, wegen der Übersichtlichkeit des Beitrags. https://dl.dropbox.com/u/33900597/Fehlermeldungen%20Windows%20SBS%202003.txt Erfolglose Lösungsversuche: Von Microsoft empfohlen, den Wert OAL post full if Diff fails unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters] anzulegen brachte nur kurzfristig die Fehlmeldung weg. Altes Adressbuch neu erstellen lassen Neues Offlineadressbuch angelegt Neuzuordnung unter Postfachspeicher im System-Manager Ignorieren :-) Hoffe jemand hat noch Tipps und kann Hilfestellung geben.
  3. danke für die Antwort. Also wir hatten auch vorher keine Probleme, deshalb sollte die SBS-Lösung wohl in diesem Fall die geeigneteste und Kostengünstigste Variante sein. Wenn der SBS Virtualisiert auf einer VMWare läuft, kann man ja im Notfall auch zuvor erzeugete Images auf einer anderen Maschine und hat schnelle abhilfe.
  4. hey danke für eure Hilfe und Antworten! Über Cluster haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, der Backupserver läuft zusammen mit dem Nagios auf einem älteren Dellserver als VMWare. Welche Einschränkungen bringt der SBS mitsich? Wenn ich auf den SBS verzichte und auf einzelne Produkte zurückgreife, dann muss ich ja zwingend ein mehr anLizenzen erwerben, welche meines erachtens deutlich teurer wird oder nicht? 1 Server 2008R2 als DC, 1 Server 2008R2 als Exchange, Dann habe ich noch die Rollen für CAS, TMG und Edge.
  5. Also die Arbeitsplätze bleiben definitiv in der Anzahl, also größer wirds nicht mehr. Wir haben einen Backupserver, Fileserver, Datenbankserver, Terminalserver, etc. die Aufgaben wurden damals einzelnd auf einem Server übertragen. Auf den VMWare läuft der Datenbank, Fileserver und Terminal. Auf der zweiten VM (ist ein älterer Dellserver) läuft der Backup und Nagios. Vorrangig steht die Umstellung von 2003 auf Neu im Mittelpunkt. Wir werden aber wahrscheinlich eine Neuanschaffung planen, da der alte schon in die Jahre gekommen ist. Wäre also auch eine überlegung diesen gleich auf VM einzurichten. Macht ja sinn?
  6. Guten Tag liebe Windows-Freunde :p, im Rahmen der Umstellung auf neue Betriebssystem, plane ich auch gleich die Umstellung unseres Netzwerkes (zumindest der Windows Server Exchange, Domaincontroller, etc.). Momentan sieht unser Netzwerk wie folgt aus: 8 Windows 2003 Server, 2 VMWare Maschinen, 1 Windows SBS 2003 (Domaincontroller, Mailserver, DNS, DHCP, IIS für OWA) 70 Clients Windows XP Prof. Die Clients stellen wir auf Windows 7 Prof. um, die Herausforderung liegt nun bei den Domaincontroller und Mailserver. Da das ganze von außen per OWA erreichbar sein soll, wäre evtl. eine DMZ erforderlich? Momentan ist der Windows SBS Server 2003 direkt per OWA im Internet erreichbar. Als Firewall, Gateway und Proxy nutzen wir eine Gateprotect. Wie kann ich am besten an das Thema rangehen? - Einen Windows SBS Server 2011 als Domaincontroller und Mailserver und für die Weiterleitung der OWA einen anderen Server (Windows 2008 R2) in der DMZ mit DNS? - Oder Windows 2008 R2 mit Exchange 2010 und einen anderen Windows 2008R2 als Domaincontroller? Anregungen, Tipps und Hilfestellung nehme ich dankend entgegen und freue mich auf Antworten! Gruß drago
  7. Ja der Einstieg mit 70-680 und 70-685 würde mir auch zuerst einfallen. Wo genau liegt denn der feine Unterschied zwischen 70-685 und 70-686? Welche Literatur fürs Selbststudium würdet ihr so empfehlen? Die originalen von Microsoft: Training für Examen 70-680 Training für Examen 70-685
  8. hey danke für die Hilfe! Also irgendwie verliere ich den Überblick. Wenn ich unter MCITP (Microsoft Certified IT Professional) | Training Courses for IT Professionals mir die Prüfungen für den MCITP anschaue, dann sind das ja echt viele oder wie war das nochmal, dass man nur eine bestimmte Anzahl ablegen muss? Aus der Pyramide unter Certification Overview erkenne ich dass MCSE auf Microsoft Cloud mehr gerichtet ist? Man o man was für ein Dschungel...
  9. Hey Leute ich meld mich mal wieder zu Wort :) Leider konnte ich nach Threadbeginn nicht die Zeit finden die Zertifizierungen abzulegen, deshalb möchte ich jetzt einen Anfang wagen. Nach einigen Recherchen habe ich jetzt festgestellt, dass es wohl wieder neue Zertifikate gibt (MSCA, MCSE, etc) Nun stehe ich also wieder am Anfang der Frage, welches Zertifikat nun zu machen?? Kurz zu meinem Profil: Betreuung von ca. 80 Windows XP Clients (Umstellung auf Windows 7 demnächst geplant), 1 Exchange 2003 Server(Domaincontroller) und 6 Weitere Windows Server 2003, darunter ein Terminalserver. 2 Windows Server 2008. 2x VMWare.
  10. Muss/Kann man dann alle Prüfungen (zB für Server Administrator alle 3) gleichzeitig, also direkt hintereinander absolvieren? Wenn ich nun den Server Administrator hätte, dann müsste ich ja noch die 2 fehlenden Prüfungen nachholen, bin ich dann beides (Server und Enterprise) ? Obwohl - der Server Admin ist ja im Enterprise ja schon fast enthalten, außer die Prüfung 70-646. Was ist denn der Unterschied zwischen der Prüfung 70-646 und 70-647 ?? Ich glaube mal, dass ich das Selbststudium wähle, da die Kurse recht teuer sind, es sei denn mein Arbeitgeber würde einen Vorbereitungskurs übernehmen. Also kann ich so ca. 6 Monate für den MCITP Server Admin in Planung nehmen?
  11. hi, also im Moment betreue ich ca. 80 Windows XP Clients, 1 Exchange 2003 Server(Domaincontroller) und 4 Weitere Windows Server 2003, darunter ein Terminalserver. Demnächst kommt ein neuer Windows Server 2008 hinzu.
  12. Hey Leute, hab mich nun über das Thema der Zertifizierung informiert und weiß nun noch nicht, welche genau ich machen sollte. Ich habe noch garkeine Zertifizierungen von Microsoft. Ich bin als Systemadministrator beschäftigt also wäre ja der "Server Administrator" geeignet. Aber der Enterprise Administrator enthält ja die gleichen Prüfungen + 2 Weitere, wäre es also nicht verkehrt, wenn ich diesen lieber mache? Abgesehen von den Kosten ist das doch eigentlich besser oder?
×
×
  • Neu erstellen...