Jump to content

ESXi 5: VLAN mit zwei vSphere Standard-Switches?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello together

 

 

Frage:

- Habe einen ESXi, möchte auf diesem ein produktives Netz laufen lassen

- Und: möchte ein zweites Netz (VLAN) einrichten, in welchem ich Übungsszenarien aufbauen kann, damit das prod. Netz nicht beeinträchtigt wird

 

 

Wie richte ich dies am einfachsten und schnellsten ein?

 

Was habe ich versucht oder ist meine Idee?

Als ich das Administrationsbuch von ESXi 5 gelesen habe, überflogen, kam ich oder komme ich zum Schluss, dass mein Szenario mit so genannten Standard-Switches (via vSphere Client, rechte Maustaste auf ESXi Host, Reiter Konfiguration, Punkt Netzwerk) sich nachbilden lassen sollte?

 

- Habe ich auch versucht, ein Standard-Switch war ja schon vorhanden oder

bei der Installation der VMware Maschinen erstellt

- dieser Standard Switch ist mit der einen physischen Netzwerkkarte des ESXi Hosts verknüpft

- die VMware Gast Systeme (also alle virtuellen Server) sind mit diesem Standard Switch verbunden und im gleichen Netz (produktives Netz), wie der ESXi Host

- ESXi Host = 192.168.5.5

- Portgruppe = 192.168.5.0 /24 / VLAN ID: 5 (vSwitch0)

- Firewall, welche den Verkehr nach aussen ins Internet leitet, ist eine Zyxel Zywall 100 mit der IP 192.168.5.1

 

 

Nun habe ich eine zweite Portgruppe erstellt (wäre mein Übungsnetz), also einen weiteren virtuellen Standard Switch (vSwitch1)

- Portgruppe = 192.168.4.0 /24 / VLAN ID: 4 (vSwitch1)

- alle Server in das Netz 192.168.4.0 /24 gepflanzt

- diesem virtuellen, zweiten Standard Switch die zweite, physische Netzwerkkarte des ESXi Hosts angegeben (verknüpft)

 

Nun die Quizfrage:

Muss ich nun der physischen, zweiten, intern eingebauten Netzwerkkarte des ESXi Hosts eine IP Konfiguration vergeben, welche ebenfalls im 192.168.4.0 /24 Netz ist (wie die virtuellen Server, in diesem Übungsnetz) oder kann ich dieser Karte wie auch der ersten, im ESXi physisch eingebauten Netzwerkkarte eine weitere IP Adresse aus dem Netz 192.168.5.0 /24 vergeben?

 

Zur Erinnerung: der ersten physichen Netzwerkkarte im ESXi Host habe ich 192.168.5.5 /24 vergeben

 

Ich muss ja diese Portgruppe mit einer physischen Netzwerkkarte des ESXi Host verknüpfen, wenn ich erzielen will, das nicht nur die VM Maschinen in diesem Übungsnetz untereinander kommunizieren können, sondern eben auch mit dem Internet komunnizieren können?!

 

 

Danke für die Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Andrew,

 

du kannst einer NIC für ein VM-Network keine IP vergeben, sondern nur der NIC für das Management-Netzwerk. Von daher brauchst du hier nichts weiter konfigurieren.

Wenn deine Test-VMs (VLAN 4) auch ins Internet sollen und / oder du aus dem 5er-Netzwerk darauf zugreifen willst, muss natürlich die Netzwerkkonfiguration auf dem physischen Switch auch passen. VLANs an den entsprechenden Ports, an denen die NICs des ESXi hängen konfiguriert.

 

Falls deine Test-VMs sich nur untereinander (sprich nur VLAN 4) unterhalten sollen, brauchst du am VSwitch keine physikalische NIC einbinden.

 

Gruß

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...