Jump to content

Exch 2010 owa


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe ein oder zwei Probleme, die vielleicht in verschiedene Foren gehören, da sie aber unmittelbar nach EXC-Installation aufgetreten sind und auch mit der Abfrage zusammenhängen, will ich sie hier stellen.

 

Ich habe (noch) auf einem Rechner namens SRV ein Exchange 2007 laufen und bisher immer über HTTPS-OWA darauf zugegriffen.

Im Zuge einer Umstellung habe ich einen neuen Server (SRV2) mit SRV2008R2 aufgesetzt und in die Domäne gehängt. dort habe ich dann einen EXC2010 installiert, der später der Alleinige EXC sein soll. Im Zuge der Installation habe ich aber auf SRV ein EXC-Update auf SP2 machen müssen, damit beide in der gleichen Domain stehen können.

Folgendes ist nun faul:

Auf SRV funktioniert HTTPS nicht mehr, d.H. ich kann nicht auf OWA zugreifen.

Auf SRV1 funktioniert HTTPS, aber nach der Eingabe meines Login macht er die Überprüfung über https://src.scm.local/owa/auth/owaauth.dll

Und dort kommt er nicht hin, weil HTTPS nicht mehr funktioniert.

 

Ich muss noch dazu sagen, dass ich auf keinen der Rechner irgendwelche Zertifikate installiert habe, und früher auch nie hatte (zumindest bewusst nicht).

 

Ich hätte nun gerne gewusst

1. wie kann ich feststellen, warum HTTPS auf ersten Server nicht geht?

2. warum will er im SRV2 die Auth.dll von SRV aufrufen. Das hat er doch nur durch Replikation mitbekommen, aber wo stelle ich das um?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Im Zuge der Installation habe ich aber auf SRV ein EXC-Update auf SP2 machen müssen, damit beide in der gleichen Domain stehen können.

 

SP 3 wäre übrigens aktuell.

 

1. wie kann ich feststellen, warum HTTPS auf ersten Server nicht geht?

 

Installier mal SP 3, wäre nicht verwunderlich, wenn die Installation den Fehler quasi mit beseitigt.

 

2. warum will er im SRV2 die Auth.dll von SRV aufrufen. Das hat er doch nur durch Replikation mitbekommen, aber wo stelle ich das um?

 

Dein Postfach ist noch auf SRV, d.h. erfolgt nach dem Login automatisch ein Redirect auf den SRV.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

SP 3 wäre übrigens aktuell.Installier mal SP 3, wäre nicht verwunderlich, wenn die Installation den Fehler quasi mit beseitigt..

Nur wenn es notwendig ist. Der Server wird dann abgedreht.

 

Dein Postfach ist noch auf SRV, d.h. erfolgt nach dem Login automatisch ein Redirect auf den SRV.

Ich dachte, auch der Postfach-Inhalt wäre gleich repliziert worden, schliesslich hat er auf dem SRV2 eine Datenbank dazu angelegt.

 

Wie bekomme ich nun die Postfächer auf den neuen Server?

Geht das mit dem Verschiebe-Befehl aus den Kontext-Menüs?

Link zu diesem Kommentar
Wie bekomme ich nun die Postfächer auf den neuen Server?

Geht das mit dem Verschiebe-Befehl aus den Kontext-Menüs?

Ich glaube (nach probieren) gehts es wirklich mit einer neuen lokalen Verschiebeanforderung.

Sendet dann auch der alte EXC in das neue Postfach auf dem SRV2?

Oder muss ich gleich nach dem Verschieben meinen POP-Abholer deaktivieren und kann nur mehr mit dem neuen SRV fahren?

Link zu diesem Kommentar

Korrektur!

Hat wahrscheinlich etwas länger gedauert, aber jetzt funktioniert HTTPS-Owa.

 

Von Intern und von Extern.

Eine Sorge weniger.

 

Nun noch eine allgemeine Frage:

Ist noch was zu beachten, bevor ich den alten Server herabstufe und aus der Domain nehme?

 

Es wird dann nämlich ein Hardware-Umbau sein und dann ist er weg.

Nicht das ich noch was vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Exchange 2007 to exchange 2010 migration ist nicht naheliegend? ;)

 

Wenn man es weiß!

Ich hatte "Aufsetzen Exchange 2010 in alter domäne mit Exchange 2007" gesucht.

Dort habe ich dann auch technet-Seiten gefunden und bin bei der Installation dann gefolgt.

Die Installation ist ja auch OK, wenn man davon absieht daß zuerst ein Upgrade auf mindestens 2007 SP2 erforderlich war, das beim Upgrade auf 2010 SP2 die ganzen IIS-Features nachzuinstallieren waren, die dann nicht funktioniert haben, weil MSQM nicht installiert werden konnte, was nirgendwo angezeigt war nur IISStart hat einfach nicht mehr funktioniert und da findest du unter EXCHANGE rein gar nichts und musst von vorne anfangen wieder zu suchen woher das kommt.

Und ich habe wahrscheinlich nur die falschen Seiten gesucht und gefunden weil ich will von 2007 auf 2010 umziehen und nicht koexistieren, d.h. ich habe nichts gefunden, wie man kontrollieren kann ob alles auf den EXC2010 übernommen worden ist um den alten EXC2007 gefahrlos abzuschalten.

 

Deswegen habe ich gedacht, dieses Forum wäre eine Ansprechstation dafür.

Da ich also die naheliegende Wortwahl für die nächste Suche nicht weiß vielleicht könntest Du wieder unterstützen eingreifen?

Meine Schlagworte wären:

"Kontrolle ob alles vom EXC2007 auf EXC2010 übernommen wurde um EXC2007 auszuschalten"

Google bietet mir damit nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man es weiß!

 

Kein Kommentar. ;)

 

Die Installation ist ja auch OK, wenn man davon absieht daß zuerst ein Upgrade auf mindestens 2007 SP2 erforderlich war, das beim Upgrade auf 2010 SP2 die ganzen IIS-Features nachzuinstallieren waren, die dann nicht funktioniert haben, weil MSQM nicht installiert werden konnte, was nirgendwo angezeigt war nur IISStart hat einfach nicht mehr funktioniert und da findest du unter EXCHANGE rein gar nichts und musst von vorne anfangen wieder zu suchen woher das kommt.

 

Man muß sich vorab mit dem Produkt beschäftigen, wolltest du jetzt mitteilen? ;)

 

Und ich habe wahrscheinlich nur die falschen Seiten gesucht und gefunden weil ich will von 2007 auf 2010 umziehen und nicht koexistieren, d.h. ich habe nichts gefunden, wie man kontrollieren kann ob alles auf den EXC2010 übernommen worden ist um den alten EXC2007 gefahrlos abzuschalten.

 

Remove the Last Legacy Exchange Server from an Exchange 2010 Organization: Exchange 2010 Help

 

Meine Schlagworte wären:

"Kontrolle ob alles vom EXC2007 auf EXC2010 übernommen wurde um EXC2007 auszuschalten"

Google bietet mir damit nichts an.

 

Du solltest an deinen Suchbegriffen arbeiten. :rolleyes:

Let me google that for you

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Man muß sich vorab mit dem Produkt beschäftigen, wolltest du jetzt mitteilen? ;)
Nein, nur warum ich die Hilfe des Forums überhaupt in Anspruch genommen habe.
Danke, das werde ich noch durcharbeiten.
Du solltest an deinen Suchbegriffen arbeiten. :rolleyes:

Let me google that for you

Tja, und selbst dann ist es nicht so einfach aus allen angebotenen Sites den passenden Artikel zu finden.

Da finde ich es vernünftiger, im Forum nachzufragen, weil hier die richtigen Leute sitzen um die wirklich wichtigen, richtigen und relevanten Links vorschlagen können.

 

Danke für Deine Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muss leider noch mal lästig fragen.

Ich bin die Anleitung zum Entfernen des EXC-Servers Page für Page durchgegangen (glaube ich) aber ich bringe ums verrecken nicht den Public-Folder weg. Egal wie oft ich das CmdLet aufrufe, das in der Beschreibung zum Moven der Öffentlichen Folder angewendet wird, es kommt keine Fehlermeldung und trotzdem bleibt anscheinend etwas hängen, das ich den Folder nicht wegbekomme. Kann ich noch irgendwo sehen, was hier noch übriggeblieben ist?

Ich habe nichts in den Ordnern, nie gehabt. Kann ich auf dem neuen Server alle Öffentlichen Ordner entfernen sowie das Offline-Adressbuch dass dann der alte EXC zu entfernen geht?

Und später, sollte ich öffentliche Ordner doch verwenden wollen, eventuell hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...