Jump to content

EDGE und PGP-Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen gerne unserer Mailinfrastruktur auf Exchange 2010 updaten und dabei ein 2 Stufiges Mail System einrichten. Ein Exchange Server (CAS, HUB, MBX) und einen EDGE Server in der DMZ. Zusätzlich soll ein PGP-Gateway eingebunden werden, der die Mails ent- und verschlüsselt.

 

Nach unserer Planung sollte das ungefähr so aussehen:

 

Internet <-> FW1 <-> Edge <-> FW2 <-> PGP <-> Exchange <-> Client

 

Nun stelle ich mir dir Frage, wie ich das PGP am besten anbinden. Soweit ich verstanden habe wird die Kommunikation zwischen EDGE und dem Exchange über "Abonnements" eingerichtet, welche dann die Sende/Empfangs Connectoren zum Edge Synchronisiert. Damit würde die Verbindung zwischen dem EDGE und Exchange stehen, wie aber bekomme ich den PGP dazwischen der mir meine Mails verschlüsselt/entschlüsselt?

Muss ich hier die Sende Connectoren manuell so einrichten, das sie erst zum PGP zeigen und dann zum EDGE und für den Rückweg genauso bloß andersrum?

 

Wie habt Ihr das gelöst?

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal davon abgesehen, dass ich zentrale Verschlüsselungs- oder Signatur-Gateways grundsätzlich widersinnig finde, würde ich persönlich eher die Reihenfolge ändert.

 

Ein linked Connector löst das zwar, macht aber den Aufbau ziemlich komplex. Ich würde lieber HT -> ET -> PGP machen. Dann ist es bei Problemen deutlich einfacher, die Ursache zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man Spam-Filter mit dem ET macht, dann ja.

 

Allerdings kann man die Frage kaum sinnvoll beantworten, ohne den echten Grund für den Einsatz des GW beantworten. Für "normale" Verschlüsselung wird der kaum eingesetzt werden, denn meine verschlüsselten Mails in 12 Jahren Exchange kann ich an einer Hand abzählen, dafür brauche ich kein GW (Und wenn, dann war es SMIME nicht PGP).

 

Wenn man direkt nur mit nur einem Partner verschlüsselt senden will, würde ich lieber Domain Security benutzen und das GW weglassen oder die verschlüsselten Mails anders routen.

 

Aber ich sagte schon, dass ich im Allgemeinen kein Sinn zentralen Gateways sehe und für eine wenige Extralösungen gibt es oft bessere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Edge soll später als SPAM Filter dienen, unterstützt von einer TMG.

 

Das GW brauchen wir schon, da wir zu mehreren Großen Kunden verschlüsselte Mails Senden und Empfangen. Ich sag mal so ca. 100 Mails sind das im Monat schon und da erleichtert das GW schon die Arbeit.

 

Ich hab mir das mit den Linked Connectoren mal angeschaut, wird ne spannende Sache!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...