Jump to content

Netzwerkanwendung starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

 

Ich arbeite mit einer Datenbanksoftware (VDP) im Netzwerk. Nun ist ein Notebook unter XP hinzugekommen. Funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich über Kabel angeschlossen bin. Will ich aber mit dem integrierten WLAN-Adapter arbeiten, passiert beim Aufruf der gleichen Anwendung lange Zeit nichts. Danach zeigt XP, das diese Anwendung einen Fehler meldet.(Nicht näher definiert; owl52f.dll).

WLAN arbeitet ohne Probleme mit Internet und anderen Anwendungen im Netz zusammen. Die Konfiguration entspricht exakt der LAN-Einstellung. (IP, DNS, Standardgateway).

 

Hat jemand eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Danke für's Lesen.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

IP ändern hat keine Änderung gebracht. Ich habe aber folgende

Feststellung gemacht: Wenn ich über Kabel ins Netz gehe,

erscheint im Task-Manager das gestartete Programm und ca. 4 Sekunden später die Speicherauslastung. Beim Einstieg ins Netz über WLAN dauert dies ca. 15 Sekunden.

Kann das ganze doch ein Geschwindigkeitsproblem sein ?

Laut Anzeige habe ich aber eine schnelle Verbindung. (Habe das Notebook auch schon mal direkt neben dem Accesspoint plaziert - hat nichts geholfen).

 

Grüsse an alle

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ein Unterschied bei der Startzeit der Anwendung, wenn also erstmal Daten über das Netz geschoben werden müssen, ist durchaus möglich.

 

Ein Fast-Ethernet kommt mit brutto 100MBit/s daher, abzüglich einiger Prozente wegen Steuerdaten und Paketheader. Selbst ein aktuelles WLAN mit brutto 54 MBit/s kommt netto etwa auf die halbe Kapazität. Das liegt an den verwendeten Protokollen und der Zugriffssteuerung.

 

Allerdings erklärt das noch nicht wirklich den Timeout beim Start der Datenbank über das WLAN. Hast du die Möglichkeit, auf dem Hostrechner der Datenbank zu überprüfen, ob die Anwendung bei Anforderung über WLAN überhaupt gestartet wird bzw. darauf mit einem Prozess antwortet?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...