Jump to content

DNS Best Practice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage ob es für etwas größere Umgebungen ein Best Practice gibt was DNS angeht oder wie eure Erfahrungen sind.

 

Zur Situation:

Wir haben am zentralen Standort momentan 3 DNS-Server nennen wir Sie Server A, B und C

An den Außenstellen befinden sich min. 1 lokaler DNS-Server wenn nicht gar 2, das ganze noch aufgeteilt in eine Subdomain.

 

Zur Konfiguration im Detail:

Zentrale:

Server A, B und C sind jeweils Ihr eigener 1 DNS-Server

bei Server B und C ist jeweils Server A der 2te DNS-Server.

Diese 3 Server haben einen bzw. 4 Forwarder nach extern

 

In den Außenstellen der root-Domain:

DCs jeweils selbst der 1te DNS-Server

2ter DNS-Server ist überwiegend Server A der Zentrale oder wenn es 2 DCs in der Außenstelle sind sind diese jeweils 1ter und 2ter DNS und Server A dann 3ter DNS-Server.

 

In der Subdomain gibt es auch einen zentralen Punkt die Server nenne ich mal D,E und F

 

Server D; 1ter DNS Server er selbst, 2ter DNS Server Server E

Server E; 1ter DNS Server er selbst, 2ter DNS Server Server D

Server F ist vom IP-bereich her in der root-Domain, der 1te DNS-Server ist wie immer er selbst, 2ter ist Server A und 3ter ist Server D

 

Die dort befindlichen Außenstellen haben auch sich selbst als 1ten DNS-Server und als 2ten gemischt Server D und Server E, Vereinzelt auch als 2ten den Server A

 

Wenn es 2DCs am Standort gibt haben die Server sich jeweils wieder als DNS-Server nichts von der Zentrale in der Subdomain.

 

Server D und E haben Server A und B als Forwarder hinterlegt, Server F hat keinen Forwarder.

 

Ich hoffe ich habe alles soweit verständlich erklärt. Meine Frage ist nun was ist in so einer Konstellation eventuell die Beste Lösung oder auf was sollte man noch achten?

 

Bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...