Jump to content

Kontakte aus dem Ad in SBS 2011 importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aus eien SBS 2003 ca 2000 Kontakte mit csvde exportiert, das Format sieht wie folgt aus:

CN=Brxxsch\\, Klaus,OU=Kontakte,DC=SHM,DC=local,"Brxxsch, Klaus ( privat )",smtp:KlausBrxxsch@SHM.local;SMTP:kbrxxsch@t-online.de;X400:c=DE\;a= \;p=SHM\;o=Exchange\;s=Brxxsch2\;g=Klaus\;,KlausBrxxsch,kbrxxsch@t-online.de,Brxxsch,xxxx,,GF SHM seit 6.05,25469,xxxx,04101- xxxxx,,Klaus,0172-xxxx 15,FKME 50er Schuppen\;Hafen Hamburg\;SHM,,xxxxxr Weg 265c,SMTP:kbraasch@t-online.de,,04101- xxxxxx,0176-xxxxxxx,,,

 

wie bekomme ich die jetzt in den SBS 2011? Mit der Powershell kenne ich mich noch nicht so gut aus. Die Zeit drängt leider ein wenig daher bitte ich hier mal um Hilfe. Warum hinter dem Nachnmamen ein \\ steht finde ich auch komisch.

 

Kann jemand Helfen? Wenn hier jemnd aus HH ist können wir uns auch gerne mal treffen muß auch nicht Schaden des Helfers sein.

 

MFG

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nicht persönlich nehmen: Aber wenn die Zeit drängt UND Du Dich nicht mit PowerShell auskennst, hol Dir einen Fachmann dazu.

 

Ein Forum ist immer ein schlechter Ort für die Grundlagen-Vermittlung und in Programmierung noch besonders - da braucht man vor allem viel Erfahrung.

 

Und hier mal eben ein Script auf die Schnelle zu basteln, wird sicher schief gehen.

 

Warum da so komische Zeichen sind, kann man Dir nur beantworten, wenn Du beschreibst, wie genau exportiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kontakte kannst du durchaus per csvde importieren. Dafür dürfte dein Export sogar geeignet sein. Beim Import brauchst du die Option -c, um den LDAP-Pfad anzupassen.

 

Die doppelten Schrägstriche sind normal, weil im DN der Objekte ein Komma steht, das maskiert werden muss (das Komma ist ja sonst LDAP-Trennzeichen) und der Schrägstrich im CSV-Format verdoppelt wird.

 

Ach, und: Natürlich willst du das vorher in einer abgeschotteten (!) Testumgebung testen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

nicht persönlich nehmen: Aber wenn die Zeit drängt UND Du Dich nicht mit PowerShell auskennst, hol Dir einen Fachmann dazu.

 

Ein Forum ist immer ein schlechter Ort für die Grundlagen-Vermittlung und in Programmierung noch besonders - da braucht man vor allem viel Erfahrung.

 

Und hier mal eben ein Script auf die Schnelle zu basteln, wird sicher schief gehen.

 

Warum da so komische Zeichen sind, kann man Dir nur beantworten, wenn Du beschreibst, wie genau exportiert wurde.

 

Hallo Robert,

 

ich suche ja jemanden hab ich ja auch im letzten Satz geschrieben.

 

Expoertiert wurde so:

 

csvde -m -n -u -r "(objektClass=Contact)" -d “OU=Kontakte,DC=SHM,DC=local" –l givenname,sn,displayName,physicalDeliveryOfficeName,telephoneNumber,mail,wWWHomePage,streetAddress,postOfficeBox,l,st,postalCode,countryCode,homePhone,pager,mobile,facsimileTelephoneNumber,info,title,department,company,mailNickname,targetAddress,proxyAddresses –f “C:\Kontakte.csv”

 

ich hoffe da hat sich jetzt kein Fehler eingeschlichen.

 

MFG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Kontakte kannst du durchaus per csvde importieren. Dafür dürfte dein Export sogar geeignet sein. Beim Import brauchst du die Option -c, um den LDAP-Pfad anzupassen.

 

Die doppelten Schrägstriche sind normal, weil im DN der Objekte ein Komma steht, das maskiert werden muss (das Komma ist ja sonst LDAP-Trennzeichen) und der Schrägstrich im CSV-Format verdoppelt wird.

 

Ach, und: Natürlich willst du das vorher in einer abgeschotteten (!) Testumgebung testen.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

wenn ichjetzt aber mit csvde wieder importiere sind die Kontakte dann auch Mailaktiviert und im Adressbuch sichtbar?

Aber ich sehe schon ich muß mir jemnden dabei holen der da mehr Ahnung von hat.

Jemand aus HHH hier und interessiert?

 

MFG

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...