Jump to content

2010 - Default Adress Policy & Akzeptierte Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar wurden mir die "Default Adress Policy" und die "Akzeptierte Domänen" bei der Migration von Exchange 2003 auf den Exchange 2010 mit übernommen.

 

Bei den "Akzeptierte Domänen" wurden damals die Domäne mit den Endungen ch, at, info und net eingetragen.

 

Ich möchte diese Entfernen und bekomme folgende Meldung:

--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Die Aktion 'Entfernen' konnte für Objekt 'meinedomaine.at' nicht ausgeführt werden.

meinedomaine.at
Fehler
Fehler:
Die Domäne 'meinedomaine.at' kann nicht entfernt werden, da die Proxyadressvorlage 'smtp:@meinedomaine.at' in einer E-Mail-Adressrichtlinie auf sie verweist.

 

Soweit so gut. Also habe ich "meinedomaine.at" auch aus der Default Adress Policy entfernt und diese angewendet. Leider tut sich nichts.

 

Wo sind die Proxyadressen noch im AD verankert?

Link zu diesem Kommentar

Steht doch da. Es ist in der Emailadressrichtlinie verankert, dass diese Domain verwendet wird. Du kannst sie also erst entfernen, wenn du die Emailadressrichtlinie die sie verwendet löschst oder änderst (bin mir nicht sicher, ob man sie ändern kann). Grundsätzlich kann ich nur abraten, für Emailadressgenerierung die Default Policy zu verwenden. Viel zu unflexibel. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir nachträglich zwar eine neue angelegt, als ich davon gelesen hatte, dass man die Default Policy in frieden lässt. Aber da steht natürlich nichts mit ch, at, etc...

 

Boote doch mal den Server.

 

Ich weiß nicht ob das hilft: Blog Dr. Exchange » Blog Archive » Doppelte SMTP-Adresse auffinden ich konnte es noch nicht testen.

 

Nein, das hat nichts damit zu tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

[PS] C:\Windows\system32>Get-EmailAddressPolicy

Name                                    Priority                                RecipientFilter
----                                    --------                                ---------------
Default Policy                          Niedrigste                              Alias -ne $null
h.mustermann@meine-firma.de        	1                                       Alias -ne $null


[PS] C:\Windows\system32>Get-EmailAddressPolicy -id "Default Policy" | fl


RunspaceId                        : 7c738c23-891f-4cc4-b3ab-d4302d8c250d
RecipientFilter                   : Alias -ne $null
LdapRecipientFilter               : (mailNickname=*)
LastUpdatedRecipientFilter        : Alias -ne $null
RecipientFilterApplied            : True
IncludedRecipients                : AllRecipients
ConditionalDepartment             : {}
ConditionalCompany                : {}
ConditionalStateOrProvince        : {}
ConditionalCustomAttribute1       : {}
ConditionalCustomAttribute2       : {}
ConditionalCustomAttribute3       : {}
ConditionalCustomAttribute4       : {}
ConditionalCustomAttribute5       : {}
ConditionalCustomAttribute6       : {}
ConditionalCustomAttribute7       : {}
ConditionalCustomAttribute8       : {}
ConditionalCustomAttribute9       : {}
ConditionalCustomAttribute10      : {}
ConditionalCustomAttribute11      : {}
ConditionalCustomAttribute12      : {}
ConditionalCustomAttribute13      : {}
ConditionalCustomAttribute14      : {}
ConditionalCustomAttribute15      : {}
RecipientContainer                :
RecipientFilterType               : Precanned
Priority                          : Niedrigste
EnabledPrimarySMTPAddressTemplate : %1.s%g@meine-firma.de
EnabledEmailAddressTemplates      : {smtp:%1.s%g@meine-firma.org, smtp:%1.s%g@meine-firma.com, SMTP:%1.s%g@meine-firma.de}
DisabledEmailAddressTemplates     : {smtp:@meine-firma.org, smtp:@meine-firma.net, smtp:@meine-firma.info, smtp:@meine-firma.de, smtp:@meine-firma.ch, smtp:@meine-firma.at}
Enabled                           : True
HasEmailAddressSetting            : True
HasMailboxManagerSetting          : False
NonAuthoritativeDomains           : {}
AdminDescription                  :
AdminDisplayName                  :
ExchangeVersion                   : 0.1 (8.0.535.0)
Name                              : Default Policy
DistinguishedName                 : CN=Default Policy,CN=Recipient Policies,CN=Meine Firma,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org
Identity                          : Default Policy
Guid                              : d77190b3-96dd-49c9-a3d0-acffed2666df
ObjectCategory                    : meine-firma.org/Configuration/Schema/ms-Exch-Recipient-Policy
ObjectClass                       : {top, msExchGenericPolicy, msExchRecipientPolicy}
WhenChanged                       : 15.05.2012 14:03:21
WhenCreated                       : 13.01.2007 20:47:12
WhenChangedUTC                    : 15.05.2012 12:03:21
WhenCreatedUTC                    : 13.01.2007 19:47:12
OrganizationId                    :
OriginatingServer                 : DC02.meine-firma.org
IsValid                           : True

 

Ahhhh, Stichwort DisabledEmailAddressTemplates. Die sind also nicht gelöscht sonder nur deaktiviert...nur wie bekomme ich die wirklich gelöscht?

 

Mit ADSI-Edit habe ich "CN=Default Policy" gefunden...nur ob ich da wirklich was entfernen kann, ohne etwas zu zerstören?!

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...