Jump to content

WSRV 2003 R2 SP2 gelöschte Schattenkopien finden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mit besagtem Server ein Problem.

 

Sicherung auf Rev ist ausgefallen, hat lange keiner gemerkt/gemeldet.

2. Sicherung per Script auf die Riesige Platte einer Workstation ging auch nicht, weil diese nicht eingeschaltet war.

Schattenkopien wurden automatisch gelöscht, weil die Festplatte aufgrund eines Spam Problems vollgelaufen ist.

 

Es steht nun keine Sicherung zur Verfügung.

 

Ein Newsletter Versender (vertrauenswürdig) hatte offenbar ein Problem, welches sich derart zeigte, dass sein Newsletter unaufhörlich zu tausenden E-Mails an sämtliche Empfänger ging, bis die Postfächer voll waren. (und sobald Platz frei wurde weiter.. die suchen noch nach der Ursache ...)

Den kleinen Server, der dafür nicht ausgelegt war 500 Mails und mehr pro Minute zu empfangen liefen darauf hin die Festplatten voll (über 20 GB Spam) beim löschen dieser Spam Nachrichten wurden auch noch versehentlich wichtige Informationen mit gelöscht.

Da der Server weiterhin mit Mails bombardiert wurde wurde der Festplattenspeicher gleich wieder benutzt. Jetzt steht keine Schattenkopie zur Verfügung da der Server offenbar diese mangels Festplattenspeicher automatisch gelöscht hat. Es gibt mehrere Eventlog Einträge dass er die ältesten gelöscht hätte. Offenbar war irgendwann die letzte Verfügbare Schattenkopie die älteste.

 

Das letzte was mir jetzt noch einfällt ist mit einem Tool die Festplatte nach gelöschten Daten zu durchsuchen. Gibt es Dateien/Ordner die ich, so ich sie finde verwenden könnte um die Schattenkopie doch irgendwie zu finden/Einzubinden?

 

Ich müsste jetzt einen Ordner auf den Stand von vor 2 Tagen bringen um an diese Informationen die gelöscht worden sind zu kommen. Der Ordner selbst existiert noch enthält jedoch tausende Dateien (E-Mails) die ich nicht benötige und es wurde viel darin geschrieben und gelöscht :-( 5000 Mails rein, Anwender versuchte das loszuwerden hat große Mengen markiert gelöscht bis seine wichtigen drunter waren und er hat es nicht gesehen mangels Übersicht aufgrund des Problems.

 

Das Mail System ist David zehn der Grabbing Server (Pop3 Sammler) ist gestoppt bis diese Mails nicht mehr eintreffen. Beim Provider habe ich den schon in die Blockliste gesetzt, jedoch kommen weiter Mails von dem besagten Versender an ...

 

hat noch jemand einen Strohalm an den ich mich hoffnungsvol klammern kann an die gelöschten Daten zu kommen?

 

mfg Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Sind nun Dateien oder e-Mails gelöscht?

 

es sind E-Mails aber da ich den Servicelayer zwischenzeitlich angehalten habe und später wieder gestartet, hat der Server seine Bereinigung ausgeführt und somit das was im Infocenter gelöscht wurde, auch von der Platte gelöscht. Der Ordner existiert und hat nun neue Daten drinn (Spam) Auf Dateisystemebene ist das auch nicht zu erkennen was es ist. wenn ich aber den Ordner stand X hätte kann ich ihn in den Archivezweig einbinden und die Mails sind da.

 

Habe eine ältere Sicherung der Sicherung von Ende letztem Jahr gefunden erst mal besser als nix vielleicht hilft das schon weiter ... Interessant wäre eben wie die Schattenkopien aufgebaut sind wo die Dateien und Ordner einer Schattenkopie liegen, dann könnte ich versuchen dies wiederherzustellen, aber ich weiß nicht ob das möglich ist. Benutze Schattenkopien als Sicherheit für versehentliche Löschungen durch Anwender, nächste Stufe war das Backup auf 2 verschiedene Medien (REV + Workstation) **** dass vorher keiner gemerkt hat dass beides nicht mehr lief ... Hatte noch nie das verlangen gelöschte Schattenkopien zurückzuholen ...

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...