Jump to content

NAS Buffalo kein Zugriff mehr auf Netzlaufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit ein paar Tagen unseren DC von 2003 auf WIn Server 2008 R2 migriert und seit dem können die Mitarbeiter in Aussenstellen auf Netzklaufwerke welche in unseren NAS-Systemen liegen nicht zugriefen.

Es kommt die Anmeldemaske.

Uhrzeit, Netzwerkeinstellungen usw. sind korrekt eingetragen.

 

Ich habe mehrere Stunden im Internet gesucht und bin drauf gekommen, dass allgemein Buffalo mit Win 2008 DC R2 ein Authentifizierungsproblem hat.

 

habe folgende Lösung von Microsoft probiert, jedoch ohne Erfolg.

 

The Net Logon service on Windows Server 2008 and on Windows Server 2008 R2 domain controllers does not allow the use of older cryptography algorithms that are compatible with Windows NT 4.0 by default

 

hat wer auch Probleme dieser Art gehabt und kann uns hier weiterhelfen. Das Support-Team von Buffalo konnte uns nicht weiterhelfen.

 

ich weiss dass Buffalo seit kurzem auch NAS-Systeme mit Windows Storage Server anbietet, jedoch sind die uns zu teuer.

 

arbeitet wer mit NAS-Systemen in Windows-Umgebung unter Win Server 2008 und würde uns da ein NAS-System empfehlen.

Das Nas-System sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mehrere Stunden im Internet gesucht und bin drauf gekommen, dass allgemein Buffalo mit Win 2008 DC R2 ein Authentifizierungsproblem hat.

 

Dann ist es nicht NTLMv2-fähig. Schon mal die aktuellste Firmware aufgespielt?

 

Oder aber Du musst Deine Netzwerksicherheit runter schrauben.

 

Dazu gehst Du in die lokale Sicherheitsrichtlinie des Win2008 und änderst den Schlüssel "Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen" - "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" von "Nur NTLMv2-Antworten senden" (Standard) auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2 Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)".

 

Danach sollte es wieder klappen.

 

Das Support-Team von Buffalo konnte uns nicht weiterhelfen.

Das spricht nicht gerade für das Support-Team ;)

Link zu diesem Kommentar
die Netzwerksicherheit kann ich irgendwie nicht runterschrauben, LAN Manager-Authentifizierungsebene ist grau markiert und lässt sich nicht ändern.

Hast Du die Sicherheitseinstellungen auch als Admin aufgerufen?

 

Dann mach es über die Default Domain Controller-Richtlinie in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Für die Clients kannst Du es direkt mit machen. Erstelle dazu am Besten eine eigene Richtlinie und verknüpfe diese dann mit der OU, in der sich die Clients befinden.

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmals.

 

ja genauso habe ich es auch gemacht, also über die Default DC-Richtlinie, somit müssten ja alle Clients die Richtlinie ziehen, da default alle betrifft oder habe ich da einen Denkfehler?

 

habe gleich dannach ein gpupdate /force ausgeführt, jetzt können die Mitarbeiter auch auf die NAS-Systeme zugreifen.

 

nur bei einem einzigen NAS-System habe ich das Problem, dass beim Zugriff folgende Fehlermeldung kommt

 

"kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe", habe jetzt das NAS-System von der Domäne rausgenommen und wieder in die Domäne aufgenommen leider kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

 

vielleicht auch eine Idee über dieses Problem.

 

danke schön

Link zu diesem Kommentar
habe gleich dannach ein gpupdate /force ausgeführt, jetzt können die Mitarbeiter auch auf die NAS-Systeme zugreifen.

Na, das ist doch schon mal prima :)

 

ja genauso habe ich es auch gemacht, also über die Default DC-Richtlinie, somit müssten ja alle Clients die Richtlinie ziehen, da default alle betrifft oder habe ich da einen Denkfehler?

Da hast Du einen Denkfehler ;) Default ist ja nicht gleich All. Die Default DC-Richtlinie bezieht sich nur auf den DC, ist auch nur mit der entspr. OU verknüpft. Diese hat daher keinerlei Auswirkungen auf die Clients. Da musst Du schon noch mal Hand anlegen ;)

 

"kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe", habe jetzt das NAS-System von der Domäne rausgenommen und wieder in die Domäne aufgenommen leider kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

OK. Vom Server, von allen Clients oder nur bei einem bestimmten? Falls ein Client: Ist der Client denn in der Domäne?

 

Mache auf jeden Fall ein Firmware-Update. Da sollte ein SAMBA-Server drauf laufen. Ältere Versionen haben da diverse Probleme mit neueren Windows-OS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...