Jump to content

100% CPU Auslastung durch den System (PID4) Prozess


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit der Migration von ESX 4.5 nach 5.0 stellen wir an unseren beiden Windows Clusterknoten sporadisch eine 100 Prozentige CPU-Last fest.

 

Lasst mich aus Gründen der Komplexiblität unserer Umgebung kurz eine detailiertere Beschreibung abgeben:

 

Wir verfügen über 4 ESXi 5.0 Hosts auf welchem sich u.A. ein virtualisiertes Microsoft Cluster (2008 R2) für Fileshares befindet. Diese sind durch eine im ESX Umfeld definierte Regel immer auf zwei unterschiedlichen ESX Hosts. Beide Klusterknoten greifen gemeinsam auf RDM Laufwerke zu welche vom ESX Umfeld straight an das Microsoft Cluster durchgereicht werden.

Dieses Konstrukt betreiben wir seit ca. 2 Jahre ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Seitdem wir jedoch vor ca. 2 Monaten von ESX4.5 nach ESXi5.0 migriert sind haben wir bei diesen Beiden Clusterknoten die folgende Auffälligkeit:

Die CPU Last geht sporadisch auf 100 Prozent. Dies führt dazu, dass der Zugriff auf Dateien welche sich auf diesem Share befinden extrem verlangsamt. Komischerweise tritt dieses Phänomen zu unterschiedlichen Zeiten immer jeweíls nur an einem der Systeme auf.

Eine Analyse mit dem Microsoft Tool "Process Explorer" zeigte mir das es immer der gleiche Prozess ist welcher die CPU so stark belastet.

Und zwar der "System" Prozess mit der PID 4. Dieser Wird durch mehrere Threads von "srv2.sys" in die Höhe getrieben. (siehe Anhang)

Normalerweise haben wir eine Idle Auslastung von ca. 20% auf beiden Knoten.

Neben den beiden Knoten haben wir noch weitere, 40-50 virtuelle Server in unserem ESX Konstrukt welche dieses Spezifische Problem nicht aufweisen.

 

Hat einer von euch eine Idee wo ich hier am besten ansetzen sollte ?

 

Vielen Dank im Voraus...

 

KaWe

post-19822-13567390133403_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für deine Anmerkung zu meinem Problem.

Das Cluster wurde "damals" anhant der Vmware Anleitung für Windows 2008 Cluster unter ESX 4.5 angelegt. die Hardwareversion haben wir nicht migriert, da uns hiervon abgeraten wurde. (Man sollte nur neue Server mit der aktuellen Hardwareversion 8 installieren aber keine Altsysteme migrieren).

Die VMWARE Tools hingegen wurden direkt nach der ESX Migration auf 5 aktualisiert.

Gruss

KaWe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mir gerade das freundlicherweise von dir verlinkte Dokument durchgelesen. Auf den ersten Anschein sind die Empfehlungen bzw. vorgaben von VMWARE im Bezug auf ein 2008er Cluster unter Vsphere 5 unverändert im Vergleich zu dem von uns als orientierung genutzten Dokument für die 4.5er Version.

Von daher ist unser Cluster nach VMWARE Vorgaben aufgesetzt.

Eine Kleinigkeit ist mir jedoch noch aufgefallen.

Wir haben die virtuellen Clusterknoten damals nach vmware Empfehlungen mir zwei E1000 LAN-Karten installiert.

Laut diversen Foren wäre die Nutzung der VMNET3 Karte in Verbindung mit 2008er Server jedoch Sinnvoller, da diese Paravirtualisierungsfähig ist.

Könnte man hier eventuell nach dem Fehler suchen ?

Oder müsste dieser dann nicht auch schon bei der 4.5er Vsphere Version aufgetreten sein ?

 

 

Gruss

 

 

KaWe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...