Jump to content

Local Update Publisher Zertifikat importieren schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

ich möchte bei mir Acrobat Reader Updates usw gern via Local Update Publisher verteilen. Nach folgender Anleitung Deployment von MSP-Updates über WSUS: Teil 1 (Konfiguration) | How the ESCde does IT habe ich alles eingerichtet. In meiner Testumgebung (DC, CA, WUS auf einem Server) funktioniert das auch schmerzfrei, im eigentlichen Netz scheitere ich beim Import vom Zertifikat im LUP.

Der DC/CA und WSUS Server sind zwei Maschinen. Ich habe am WSUS Server das Zertifikat als Admin erstellt, privaten Schlüssel exportiert und möchte es nun importieren. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Win32Exeption: There was an error creating the certificate. Falscher Parameter"

Hat von euch jemand schonmal das Problem gehabt und kann mir sagen was ich falsch mache?

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Mail lag im Spam, deshalb kommt die Antwort so spät. Ich habe bei mir Version 1.1.0.0 installiert, das ist die aktuelle. Ich habe inzwischen eine neue Testumgebung hochgezogen und dort tritt der selbe Fehler auf. Läuft CA/WSUS auf einem Server ist alles i.O wird der WSUS von der CA getrennt geht nix mehr.

Erstelle ich das Cert als Administrator oder als Computerkonto? In der Anleitung wird es als Admin beschrieben, was auf einer Maschine auch funktioniert...

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir Version 1.1.0.0 installiert, das ist die aktuelle. Ich habe inzwischen eine neue Testumgebung hochgezogen und dort tritt der selbe Fehler auf. Läuft CA/WSUS auf einem Server ist alles i.O wird der WSUS von der CA getrennt geht nix mehr.

 

Hmm, ich habe bei das getrennt, funktioniert trotzdem. Das Zertifikat vom LUP kannst Du nicht verwenden?

 

Erstelle ich das Cert als Administrator oder als Computerkonto? In der Anleitung wird es als Admin beschrieben, was auf einer Maschine auch funktioniert...

 

Als Admin erstellen, aber für das Computerkonto importieren.

 

BTW: Du kannst auch dort im Forum nachfragen, evtl. ist das schneller zielführender. http://sourceforge.net/projects/localupdatepubl/forums/forum/1076879

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

ja ich könnte sicher das Cert vom LUP verwenden, aber wie ich in der Anleitung gelesen habe muss bei einem Serverwechsel jedes Update neu signiert werden.

Um das Cert zu importieren muss man den WSUS via SSL ansprechen können. Dazu habe ich als Computerkonto ein neues Computer Cert erstellt und im IIS an die Webseite gebunden. Hast du die Konfig bei dir auch so durchgezogen? Ich konnte im IIS zuerst kein Cert für die SSL Bindung auswählen. Liegt hier vielleicht das Problem?

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es hier bei uns so gemacht wie im Howto angegeben. Bei einem Kunden hab ich das Zertifikat vom LUP genommen und auf den Clients installiert.

 

Wie oft wechselst Du den WSUS? Und vermutlich sind doch die meisten Updates vom LUP/WSUS dann eh schon wieder abgelehnt. Zumindest passiert das bei mir so. Sobald der Reader X 10.1.3 erfolgreich und ohne Probleme bei den Clients installiert wurde, und es auch keine Probleme bei der Nutzung gibt, wird die Version 10.1.2 abgelehnt. Spätestens nach 30 Tagen wird auch die Datei aus dem Dateisystem gelöscht, dafür sorgt ein PS-Script, welches regelmäßig aufräumt. WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Problem gefunden, copy and paste von Passwörtern im LUP funktionieren bei mir nicht wirklich. Tippe ich das PWD von Hand funktioniert es, selbst wenn ich das PWD von Hand tippe kommt nach dem ersten Zeichen ein zweites dazu, allerding nur wenn ich vorher das Eingabefeld mit Backspace geleert habe. Den Part muss ich nicht verstehen. Leerzeichen o.ä. waren beim kopieren einfügen nicht dabei...

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Problem gefunden, copy and paste von Passwörtern im LUP funktionieren bei mir nicht wirklich. Tippe ich das PWD von Hand funktioniert es, selbst wenn ich das PWD von Hand tippe kommt nach dem ersten Zeichen ein zweites dazu, allerding nur wenn ich vorher das Eingabefeld mit Backspace geleert habe. Den Part muss ich nicht verstehen. Leerzeichen o.ä. waren beim kopieren einfügen nicht dabei...

 

Du solltest das im Forum für den LUP melden, wenn es Bug ist kann der so beseitigt werden.

 

Aber freut mich für Dich, dass es funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...