Jump to content

Report für Softwareverteilung per GP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir verteilen Software in unserer Domäne über die Softwareverteilung in den Gruppenrichtlinien.

Das reicht uns soweit eigentlich auch aus. Das einzige, was mir fehlt, ist ein Report. Es kommt gerne mal vor, dass einige PCs einfach länger nicht an sind oder es Probleme bei der Installation gibt. Und da wäre eine Übersicht der PCs und ihrer installierten Software sehr hilfreich.

 

Ich hab gestern auch schon die Registry durchforstet und auch mehrere Stellen gefunden. Aber ich konnte an keinem Wert ableiten, ob das Paket nun installiert ist, oder nicht. Ich konnte nur erkennen, ob es grundsätzlich zugewiesen ist.

 

Gibt es da eine Möglichkeit? Ich würde mir auch selber etwas basteln aber dazu brauche ich eben irgendwo her zuverlässige Infos über den Installationsstatus.

 

(SCCM und andere Deployment-Software mal ausgeschlossen)

Link zu diesem Kommentar

Davon gelesen hatte ich schon mal, als ich den Adobe Reader auf einigen PCs verteilen wollte. Jetzt hab ichs mir mal genauer angeschaut. Da scheint man ja auch deutlich mehr Möglichkeiten zu haben. Das würde allerdings einige Änderungen bei uns erfordern. Ich werd damit mal ein paar Tests machen. Vielleicht kommen bis dahin ja noch andre Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin bisher auf zwei Nachteile bei der WSUS-Methode gestoßen:

- Man kann die Software nicht mehr deinstallieren (oder doch?)

 

Manuell kannst Du die SW auf jeden Fall deinstallieren. Je nach SW funktioniert das auch per Script. Ob das über den Remove Befehl vom WSUS funktioniert, weiß ich nicht. Hab ich noch nie probiert.

 

- Man kann PCs nicht manuell dazu bringen nach Updates (Programmen) zu suchen (wie bei "gpupdate /force")

 

Natürlich geht das. Stell dir vor, das zu installierende Programm ist einfach nur ein Update, die Technik ist die gleiche geblieben, anstatt KB47110815 steht jetzt Adobe Reader 10.1.3 in der Description. Glaub mir, das auszutesten lohnt auf alle Fälle. Ich verwende das bereits seit fast einem Jahr in zwei produktiven Umgebungen sehr erfolgreich.

 

BTW: PCs lässt man via wuauclt /detectnow bzw. wuauclt /reportnow nach Updates suchen. Das geht aber nur, wenn der Benutzer auch über Windows Update manuell nach Updates suchen darf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...