Jump to content

Zwei Domänen - falsche Adresse im Mail-Header


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie gestern schon beschrieben, haben wir eine zweite Mail-Domäne bekommen. Die Integration hat bis jetzt problemlos funktioniert.

 

Allerdings wird im Mail-Header noch die "falsche" Domäne, nämlich die der ersten schon vorhanden Domäne angezeigt und nicht die Neue, zu der die Absenderadressen gehören. Beim Versenden an externe Adressen.

 

Wo liegt das Problem? Danke!

Link zu diesem Kommentar

klingt für mich so, als ob die 2 Emaildomäne als AbsendeServer den FQDN des ersten Sendeconnectors hat.

Falls dem so ist, stimmt das erstmal.

 

Möchtest du je Domäne einen anderen Absendeconnector, dann benötigst zusatz Software vom 3rd Anbieter - on the fly unterstützt dass der Exchange nämlich nicht.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
klingt für mich so, als ob die 2 Emaildomäne als AbsendeServer den FQDN des ersten Sendeconnectors hat.

Falls dem so ist, stimmt das erstmal.

 

Möchtest du je Domäne einen anderen Absendeconnector, dann benötigst zusatz Software vom 3rd Anbieter - on the fly unterstützt dass der Exchange nämlich nicht.

 

Grüße Admin

Genau so sieht es aus.

Die neue Domain hat im Header den FQDN stehen des ersten Sendeconnectors.

 

Ich habe für die zweite Domain einen zweiten Sendeconnector eingerichtet, reicht das nicht?

 

Welche 3rd Anbieter Software würdest das unterstützen?

_________

Die Stelle im Header meine ich:

Received: from mail.abc.de (mail.abc.de [xxx.x.xxx.xxx]) (using TLSv1 with cipher AES128-SHA (128/128 bits)) (No client certificate requested) by

 

abc.de ist die erste Maildomäne, dort müsste eigentlich xyz.de stehen.

_________

 

Eine andere Frage, versendet wurde die Mail ja, eben nur mit dem falschen FQDN im Header. Die Mail wurde dann bei mir als Span erkannt vermutlich genau aus dem Grund, oder?

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, wenn man jetzt nicht wie oben genannt eine 3rd Anbieter Software nutzen möchte?

Link zu diesem Kommentar

Exchange Server unterstützt das einfach derzeit nicht.

Das heißt, er kann nicht je Absendedomäne einen Sendeconnector verwenden.

 

Meines wissens gibts da nur einen Anbieter

 

Grüße Admin

 

PS: Habe hier auch 2 Maildomänen und einen Sendeconnector. Dieser läuft auf eine willkürlich ausgewählte Domäne. Hier habe ich beim Internetprovider den rDNSEintrag gesetzt und den Namen festdefiniert im Sendeconnector eingetragen - Also sicherlich wie bei dir.

Problematisch wird es je nach Anforderung :)

Z.B. wenn man unterbinden möchte, dass der Empfänger weiß, dass Domäne 1 und 2 zusammengehören.^^ Wobei da auch bei Denic & co meistens nachgeschlagen werden könnte^^

 

edit:

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/2-domaene-sendeconnector-richtig-zuordnen-177591.html Hier war das Thema auch schonmal :)

Link zu diesem Kommentar

am besten du überprüfst deinen Mailserver mit MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox.

Hier schaust du mal, ob du auf einer Blacklist bist und/oder dein rDNS Eintrag fehlerhaft ist.

 

Außerdem würde ich auf den Sendeconnectoren das ausführliche Logging aktivieren und den Nachrichtenverkehr überprüfen - anhand der SMTP Fehlermeldungen kannst du auch weiter suchen.

 

viele Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...