Jump to content

2010: OABGen / GroupMetrics / Event 9411


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier ein Exchange 2010 System; im Kern mit zwei Mailbox-Servern, die in einer DAG zusammengefasst sind. Seit längerem erhalten wir folgende Warnung in den Windows-Protokollen, dem ich gerne auf dem Grund gehen möchte:

 

Ebene: Warnung

Quelle: MSExchangeSA

Ereignis-ID: 9411

Ausgabekategorie: (13)

Computer: mb01 (hier ist die Datenbank aktiv, tritt aber auf auch mb02 auf)

 

Meldung:

OABGen kann keine GroupMetrics-Dateien für das Offlineadressbuch finden, das den Legacy-DN '/o=..../cn=Configuration/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressbuch' hat. Dies ist normal, wenn die GroupMetrics-Dateien bisher noch nicht generiert wurden.

 

 

Bewusst habe ich die GroupMetrics-Dateien nicht generiert - muss ich dies expliziet durchführen oder wird dies nicht automatisch durchgeführt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke und beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Verschachtelte Verteiler habe ich keine - daher sollte es daran (zumindest bei mir) nicht liegen.

 

Ich habe die Exchange-Dienste CA (Client Access) und MB (MailBox) auf physikalische Systeme getrennt. Zwei MB-Server habe ich zu einer DAG zusammengefasst. Die genannte Warnung erscheint auf den MB-Servern; egal ob diese die aktuelle DB gemountet haben oder nur passiv mitlaufen.

 

Der Befehl "Update-FileDistributionService" lässt sich allerdings nur mit der Identity des CA-Servers ausführen, nicht aber mit denen der MB-Server. Da die Warnung aber auf den MB-Servern auftritt, vermute ich, dass dieser Befehl mich nicht weiter bringt.

So wie ich das verstehe, sorgt dieser Befehl doch dafür, dass die CA-Server sich die Infos (OAB, UM, GM) holen und für den Zugriff bereitstellen, oder? Eine Generierung der Dateien findet doch nicht statt - verstehe ich das richtig?

 

Den Befehl "Set-MailboxServer exchangeserver -ForceGroupMetricsGeneration $true" raff ich noch nicht so ganz:

1) Die MB-Server generieren doch grundsätzlich die OAB - richtig? Dementsprechend müssten doch alle MB-Server auch automatisch die GroupMetrics erzeugen, oder?

2) Der Befehl macht doch nur Sinn, wenn die GroupMetrics auf einem Server generiert werden sollen, der kein MB-Server ist, oder? Welchen Sinn macht dies allerdings? Weil die CA-Server holen sich die GroupMetrics von den MB-Servern oder nicht?

 

Soweit von meiner Seite - bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen - aber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist getan. Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

 

Den Befehl "Set-MailboxServer exchangeserver -ForceGroupMetricsGeneration $true" raff ich noch nicht so ganz:

1) Die MB-Server generieren doch grundsätzlich die OAB - richtig? Dementsprechend müssten doch alle MB-Server auch automatisch die GroupMetrics erzeugen, oder?

 

Nein das tut nur der mbx, den du damit beauftragst. ;)

 

2) Der Befehl macht doch nur Sinn, wenn die GroupMetrics auf einem Server generiert werden sollen, der kein MB-Server ist, oder? Welchen Sinn macht dies allerdings? Weil die CA-Server holen sich die GroupMetrics von den MB-Servern oder nicht?

 

Du oderst ganz schön viel. ;) im erwähnten thread dürfte doch der Technet Artikel bzw. Ein Zitat daraus verlinkt sein, der das erläutert, oder?;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja - da waren tatsächlich ein paar oder drin :-) Aber das Thema beschäftigt mich momentan sehr, so dass ich grundsätzlich erst mal alles in Frage stelle :-)

 

Zum Punkt 1)

1.1) Die Fehlermeldung fängt mit "OABGegn kann ..." => daraus schließe ich doch mal, dass 1das Generieren der OABs grundsätzlich auf dem MB-Server funktioniert - und zwar auf beiden, da auf beiden ja die Fehlermeldung erscheint. Oder muss ich evtl. sogar davon ausgehen, dass das Generieren der OABs gar nicht funktioniert? Wie kann ich dies prüfen?

1.2) "http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd638128.aspx"

Da ich davon ausgehe, dass meine beiden MB-Server die OABs generieren, ist es doch egal, ob der Parameter "ForceGroupMetricsGeneration" true oder false ist; Zitat: Wenn dieser Server Offlineadressbücher generiert, generiert er auch weiterhin Gruppenmetrikdaten.

Allerdings habe ich ja nicht das Problem, dass er der MB-Server die GroupMetrics nicht mehr generieren soll sondern eher, dass er sie generieren soll.

 

Bin jetzt glaube ich mehr verwirrt als vorher, oder *smile* :-)

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
1.1) Die Fehlermeldung fängt mit "OABGegn kann ..." => daraus schließe ich doch mal, dass 1das Generieren der OABs grundsätzlich auf dem MB-Server funktioniert - und zwar auf beiden, da auf beiden ja die Fehlermeldung erscheint. Oder muss ich evtl. sogar davon ausgehen, dass das Generieren der OABs gar nicht funktioniert? Wie kann ich dies prüfen?

 

Move the Offline Address Book Generation Process to Another Server: Exchange 2010 Help bist du immer noch der Meinung, dass jeder deiner MB Server das OAB generiert?

 

1.2) "http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd638128.aspx"

Da ich davon ausgehe, dass meine beiden MB-Server die OABs generieren, ist es doch egal, ob der Parameter "ForceGroupMetricsGeneration" true oder false ist; Zitat: Wenn dieser Server Offlineadressbücher generiert, generiert er auch weiterhin Gruppenmetrikdaten.

 

Korrekt, aber du gehst ja von falschen Voraussetzungen aus. Man kann auch ohne OAB Generierung mit Groupmetrics arbeiten und genau dazu ist der Parameter gedacht. Und nein, das OAB generiert afaik immer nur ein Server.

Eventuell hilft ja der Link:

Force Exchange 2010 Mailbox Server To Generate Group Metrics

 

Allerdings habe ich ja nicht das Problem, dass er der MB-Server die GroupMetrics nicht mehr generieren soll sondern eher, dass er sie generieren soll.

 

Aha. OK.

How Group Metrics Generation & Distribution Works In Exchange 2010 hilft das, um erstmal das Verständnis dafür zu haben?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für deine Mühen - ich glaube, ich komme der Sache langsam aber sicher auf den Grund. Habe mir via >>Get-OfflineAddressBook "Organization\Standard-Offlineadressbuch" | FL *<< die Eigenschaften angeschaut und dort steht >>Server: MB02<<

 

Ich habe ja MB01 und MB02, die in der DAG01 zusammengefasst sind. Wenn ich auf MB01 den Befehl >>Update-OfflineAddressBook "Organization\Standard-Offlineadressbuch<< ausführe, dann wird auf MB02 die Warnung in der Ereignisanzeige angezeigt. Somit folgere ich Folgendes:

=> Das OAB wird auf MB02 korrekt erzeugt

=> Das OAB wird nicht auf MB01 erzeugt, es wird dort ja auch nicht die Warnung angezeigt

=> Da auch auf MB01 Warnungen - aber mit anderen OABs - erzeugt werden, funktioniert auch hier die OAB-Generierung

=> MB01 und MB02 erzeugen OABs

 

Damit müsste es doch vollkommen egal sein, ob "ForceGroupMetricsGeneration" für MB01/MB02 auf $true oder $false steht. Ist diese Folgerung richtig?

 

Ich schaue mir jetzt mal intensiver die Parameter von "Get-MailboxServer -Identity MB01/MB02" an und dann hoffe ich, dass ich den Sachverhalt genauer verstehe...

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Testen habe ich jetzt "ForceGroupMetricsGeneration" auf >>$true<< gestellt und "GroupMetricsGenerationTime" auf >>01:00<<. Die alten Werte waren >>$false<< und >><<.

 

Hat es evtl. eine Auswirkung, dass die GenerationTime nicht gesetzt war?

 

Ich lasse mich mal überraschen, was morgen die Logs sagen :-)

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aus reiner Verzweiflung :-) So wie ich das sehe, benötige ich ihn auch nicht - aber was tut man nicht alles :-)

 

Heute Morgen sehe ich die gleichen Warnungen weiterhin, womit wohl definitiv bestätigt ist, dass diese Parameter in meiner Umgebung nicht benötigt werden.

 

Was schlägst du als nächste Schritte vor?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...