Jump to content

Probleme mit Greylisting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

 

ich habe mit einem Lieferanten von uns E-Mail-Zustellungsprobleme.

Von ihm erhalte ich Mail, ich kann Ihm aber keine Mails zustellen.

 

Bei einer Telnet-Verbindung über Port 25 sagte mir der Lieferant, dass bei uns auf Helo-Anfragen nicht der MX, sondern unser interner Servername als FQDN sich meldet. Also statt mail.domäne.de meldet sich Servername.internedomäne.loc.

 

Das habe ich soweit abgestellt. Nun habe ich aber immer noch Probleme mit der Zustellung. Der Lieferant scheint ganz perverse Sicherheitsregeln zu haben, denn mit anderen Kunden und Lieferanten hatte ich diesbezüglich noch kein Problem.

 

Was mir also zuletzt noch aufgefallen ist, Mails, die von uns rausgehen, haben im E-Mail-Header für Received from auch unseren internen Servernamen stehen.

 

Könnte das das Problem sein? Wenn ja, wie sage ich dem Exchange dann, dass er statt des internen Namens den MX nutzen soll?

 

Das ist übrigens der Fehler, der beim Lieferanten ankommt:

450 4.1.7 <prvs=xyz=meineemail>:

Sender address rejected: unverified

address: host mail.domain.de[xx.xxx.xxx.xxx] said: 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command);

 

Das kann aber eigentlich ja gar nicht sein, denn der User ist meinereiner.

 

Besten Dank für Ratschläge.

Geschrieben

Ja, also ich weiß, dass der Lieferant eine Greylist nutzt und wir nach einer gewissen Zeit geblockt werden.

 

Aber was ist denn BATV?

Die Zeit des Wiederversendens bei Fehler? Die stehen auf Standard, 6x alle 300 Sekunden.

 

-nin

Geschrieben

Ich weiß es noch nicht, musste gerade kurz von dieser Baustelle weg.

In der Zwischenzeit hat uns der Lieferant dann auf die Whitelist gesetzt :wink2:

 

Somit kommen die Mails an. Ich bin jetzt erstmal beruhigt und werde übernächste Woche nach meinem Urlaub noch mal mit dem Herrn in Kontakt treten.

 

Gruß, -nin

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...