Jump to content

Migration 2003 zu 2011, Problem beim Kopieren der Users Shared Folders


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade mit der Migration von SBS 2003 zu SBS 2011 beschäftigt. Da bin ich auf zwei Fragen bzgl. den Nutzerfreigaben gestoßen:

 

1. Da gab es eine Richtlinie, dass der Ordner 'Eigene Dateien' bei jedem Nutzer nach \\server\%username%$ umgeleitet wird. Leider wurde damals beim Einrichten des Servers das Häkchen bei 'Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Eigene Dateien erteilen' gesetzt. Dieses geerbte Problem fällt mir jetzt auf die Füße: Ich kann beim Schritt 'To copy users’ shared folders' nicht die Ordner kopieren, weil ich keine Rechte dafür habe.

Abhilfe wäre natürlich, wenn ich mich bei allen diesen Nutzerprofilen als Besitzer eintrage und mir dann die nötigen Rechte einräume. Dann würde das Kopieren klappen, habe ich schon ausprobiert. Allerdings würde ich danach schon ganz gern wieder die ursprünglichen Besitzer der Ordner eintragen. Wie könnte man denn das automatisieren?

 

2. In diesem MS Technet-Artikel "Move users' shared data for Windows SBS 2011 Standard migration" steht da, dass man per robocopy die 'Users Shared Folders' nach \\zielserver\UserShares kopieren soll. Soweit klar.

Ein paar Einträge weiter unten steht im Artikel "Enable folder redirection on the Destination Server for Windows SBS 2011 Standard migration", dass man quasi die gleiche Ordnerstruktur (Users Shared Folders) mittels robocopy nach \\zielserver\RedirectedFolders kopieren soll.

Ist das wirklich richtig? Ich wundere mich deswegen, weil es bei SBS 2003 eben nur einen Ordner gab, wo die Nutzerdaten der umgeleiteten 'Eigene Dateien'-Freigabe lagen (bei mir eben unter E:\Users Shared Folders), und bei SBS 2011 liegen sie dann auf einmal unter E:\Users\Shares und unter E:\Users\FolderRedirections?

Link zu diesem Kommentar

Zu Deiner zweiten Frage: User Shared Folders ist ja auch was anderes. Du kannst jedem Benutzer eine eigene Freigabe zuteilen. Das hat nix mit Ordnerumleitungen zutun ;)

 

Ein paar Einträge weiter unten steht im Artikel "Enable folder redirection on the Destination Server for Windows SBS 2011 Standard migration", dass man quasi die gleiche Ordnerstruktur (Users Shared Folders) mittels robocopy nach \\zielserver\RedirectedFolders kopieren soll.

Ich sehe da nichts von einer gleichen Ordnerstruktur.

Link zu diesem Kommentar

Na bei uns gabs eben bisher nur den Unterordner "profiles", wo die servergespeicherten Nutzerprofile liegen, und den Unterordner "Users Shared Folders", wo eben der Inhalt des umgebogenen Eigene Dateien-Ordners jedes Nutzers liegt.

 

Deshalb verwundert mich das eben, dass aus dem letzten Ordner jetzt auf einmal zwei werden sollen. Wo kann ich denn nachlesen, was laut Microsoft eigentlich in "UserShares" und in "FolderRedirections" liegen soll?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...