Jump to content

weiteres Gateway einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem:

 

Hab ein LAN mit mehreren W98 Clients mit IP-Adressen: 193.9.200.0

 

Ein Bintec-Router im LAN: 193.9.200.200 der bisher bei allen Clients als Standard-Gateway gedient hat um über eine Wählverbindung ein WAN mit 193.8.200.0 bildet.

 

Soweit sogut, funktionierte bisher ohne Probleme.

 

Letzte Woche kam ein DSL-Internet Zugang hinzu (zuvor war kein Internet vorhanden) mit einem DSL-Router (193.9.200.199) diesen habe ich als StandardGateway bei meinen Clients eingetragen um ins netz zu kommen.

 

Wenn ich allerdings beide Gateway stehen lasse, geht auch nur eine Verbindung. Vermute mal ich muß eine weitere Route einrichten, aber wie sieht der Befehl dazu aus ??

 

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe

Link zu diesem Kommentar

Am besten auf dem DSL-Router die Route für 193.8.200.0 eintragen, wie das geht weiss ich nicht, kenne ja den Router nicht (Du brauchst auf alle Fälle: Ziel:193.8.200.0, Subnet-Maske:255.255.255.000, Gateway 193.9.200.200). Dann auf den Clients den DSL-Router als Standard-Gateway. Zwei Standard-Gateways bringens nicht, weil das zweite nur dann benutzt wird, wenn das erste nicht erreichbar (!) ist.

Alternativ auf jedem Client "Route add 193.8.200.0 mask 255.255.255.000 193.9.200.200", hoffe dass das bei W98 so geht, habe nur 2K.

MfG

Apotheker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...