Jump to content

SBS2008 auf Exchange 2010 - Relaydomain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

unser SBS2008 hat ausgedient - er wird durch eine virtualisierte Umgebung ausgetauscht, in dem ein Exchange 2010 ticken wird.

 

Der Exchange 2007 vom SBS ist per SMTP angebunden und verwaltet die "domain1.de". Aus Testgründen möchte ich eine weitere "Domain2.de" auf dem Exchange 2010 ausgiebig testen, bevor um- und abgeschaltet wird.

 

Deshalb suche ich eine Möglichkeit, die Domain2 vom SBS auf den zweiten Exchange direkt weiterzuleiten:

 

Firewall tcp/25 ----> SBS2008 (Exch2007) tcp/25 ----> Exch2010 tcp/25

 

 

Ich habe bereits gesehen, dass man Relaydomänen eingeben kann - allerdings fehlte mir bisher der Trick, wie ich in der Lage bin, das "Weiterleitungsziel", also den Exchange 2010, anzugeben.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du legst eine akzeptierte Domäne mit Typ "internes (!) Relay" an.

 

Entweder zeigt dann Dein interner DNS auf den Exchange 2010 (dann musst Du nichts mehr machen), oder Du legst zusätzlich einen Sende-Connector für den Adressraum Deiner neuen Domäne an, der als Smarthost den neuen Exchange hat.

 

Achtung: Wenn Exchange 2010 auch über den alten SBS raussendet, kann es beim Senden an die neue Domäne zu Schleifen kommen, wenn man nicht aufpasst!

 

Falls der neue Connetor nicht zu greifen scheint, ändere noch den Kostenfaktor so ab, dass der Standard-Connector eine höhere Zahl bekommt, als der an die neue Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für deinen Tipp.

Ich werde das mit dem SMTP-Connector testen.

 

Wenn Exchange 2010 auch über den alten SBS raussendet...
Nein, so ists nicht gedacht. Er wird schon selbst senden dürfen.

 

Entweder zeigt dann Dein interner DNS auf den Exchange 2010 (dann musst Du nichts mehr machen)...

Gerne würde ich auch den DNS-Weg kennen. Kannst du mir helfen? Ich werde für die neue Domäne eine Forward-Zone anlegen müssen. In DNS bin ich nicht fit, von daher würde ich mich über einen Hint freuen.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo nochmal.

Das hat funktioniert: Ich empfange mit dem Exchange 2010 nun E-Mails, wie gewünscht!

Beim Versand habe ich allerdings ein Problem.

 

Der Exchange 2010 soll per SMTP selbst senden. Seitens der Hardware-Firewall ist das auch erlaubt. Der Exchange 2010 hat einen SMTP-Sendekonnektor, der für Internet (0.0.0.0) freigegeben ist.

 

Wir haben die Kosten auf diesem Server günstiger (1) gemacht als auf dem SBS (2).

Dennoch kommen E-Mails nicht an.

 

Ich erhalten im Sendlog des Konnektores folgende Fehlermeldung:

"Failed to connect. Error Code 10060. Error Message: Ein Verbindungsaufbau ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

 

gefolgt von unserer öffentlichen IP-Adresse.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...