Jump to content

Miserable Backupperformance MSX2010 SP1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit der Geschwindigkeit meines Exchange Backups (2008R2 mit MSX2010 SP1). Meine Maschine läuft auf einem ESX4.1 mit 16GB RAM und 2 vCPUs. Im großen und ganzen unterfordert. Die Maschine liegt auf verschiedene LUNs verteilt auf einer CX4-120. Angeschlossen via vSwitch und GBit auf einem dezidierten Switchport auf einem Procurve J9022A. Lt. Switch keine Kollisionen o.ä. - auch die restliche Hardware ist großzügig dimensioniert.

 

Trotzdem läuft mein Backup (Backup Exec 2010 R2 und vergleichsweise Windows Server Backup) sehr träge. Im Schnitt, bei BE ohne Brick Level Restore, mit knappen 700MB/Minute, mit BLR fällt der Durchsatz auf <300MB/Minute. Target ist ein Share auf einem dedizierten Backupserver (Fujitsu-Siemens NX40 (baugleich wie RX300S4) mit 2008R2, einem Raid5 bestehend aus 6x 750GB SATA. Sonst läuft darauf nix. AV (FEP2010) auch deaktiviert und deinstalliert - bring alles nichts.

 

Durchsatz ist auf den Maschinen recht hoch - testweises kopieren zwischen Platten geht im Schnitt mit ~100MB/sek...

Der Durchsatz war auch mit R1 recht schlecht, und versuchsweise auch mit 2012. WSB bringt auch nicht wesentlich mehr, grob mit calc durchgerechnet kommts aufs gleiche raus.

 

Bei einer DB-Größe von >250GB is das natürlich recht langweilig, wenn die Maschine so lange zum sichern braucht.

 

 

Ich bin mit meiner Weisheit bald am Ende - hat vielleicht von euch jemand einen Tip?

 

LG und Danke

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Durchsatz ist auf den Maschinen recht hoch - testweises kopieren zwischen Platten geht im Schnitt mit ~100MB/sek...

 

das ist gemessen zwischen dem Exchange und dem Backupserver?

 

Hängt der Backupserver am gleichen Switch wie die ESXi Hosts und die CX4-120 (iSCSI oder)? Alle mit 1000MBit?

 

Hast Du die AVI Agenten von Backup Exec im Einsatz? Wenn ja welcher Transportmodus wird verwendet?

 

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Nein, keine AVVI-Agenten. Die Lizenzen dafür sind erst mit Q3 budgetiert worden...

Ich sichere mit "regulären" Agenten. Durchsatz ist lt. Windows bei grob konstanten 55MB/sek (zwischen dem Exchange und dem Sicherungsserver), es läuft aber derzeit gerade die Windows Backup Sicherung. Beide Maschinen hängen am gleichen Switch...

 

Lg

Johannes

 

PS.: Die CX4 ist mit den ESX-Hosts via FC verbunden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...