Jump to content

Probleme mit Namensauflösung in neuer Domäne mit Gesamtstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich leider nirgends klare Informationen erhalten habe, stelle ich mal die Frage an euch Profis.

Habe einen Neuen DC eingerichtet und eine neue Domäne in neuer Gesamtstruktur erstellt.

Die Domäne habe ich z.B. firma.eu.local genannt, dementsprechend heißt die DNS Zone genauso.

DHCP Server gleich dazu.

Bis hierher hatte ich keine Probleme.

 

Jetzt wollte ich den 1. Client in die Domäne aufnehmen, Client erhält eine Adresse vom DCHP und ich kann den Server per ping auf 10.0.0.1 erreichen.

Jetzt möchte ich den Client über die Computereigenschaften aufnehmen, gebe die Domäne an und es kommt die Fehlermeldung, dass die Domäne nicht gefunden werden kann ?!

Pinge ich den Server per Namen an, keine Antwort.

Ping auf firma.eu.local, keine Antwort.

nslookup keine DNS Server gefunden.

 

Habe die Einträge mit einem anderen DC verglichen und bis auf den DNS-Namen ist alles gleich.

Wenn ich den Client in die Andere Domäne nehme, wird der Name firma.local sofort aufgelöst und ich kann das Dom-Admin PW eingeben und den Client aufnehmen. Ping auf Namen und auf DNS-Namen funktionieren, sowie auch nslookup.

 

Ich habe zu Testzwecken einen weiteren DC aufgesetzt, der eigentlich bis auf den Namen firma.eu.local einfach firma.local heisst und dort funktioniert auch alles auf anhieb ?!

 

Womit hängt das zusammen das ich mit firma.eu.local Probleme habe und mit frima.local keine?

Wie kann ich das beheben?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Habs gefunden... dumme Sache....

 

Da der neue DC (firma.eu.local) im netz der alten Domäne war, hatte ich keine feste IP Adresse, sonder hab eine vom alten DCHP erhalten.

Dadurch haben sich einige Einträge im neuen DNS angepasst, andere nicht,

genauso als ich wieder auf feste IP Adresse gewechselt hab, einige haben sich geändert, manche nicht und deshalb konnte der Client den neune DNS server nicht finden.

 

Alle DNS einträge überprüft und angepasst und siehe da, der Client findet alles wieder auf anhieb. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...