Jump to content

Reverse DNS, Was muß der IP-Adresse zugeordnet werden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu rDNS.

Wenn ich einen solchen Eintrag erstellen muß um Mail-Kommunikation mit manch anderen Servern zu gewährleisten, was muß ich dann zur IP-Adresse eintragen?

Den Hostnamen wie der Mailserver im Internet heißt. z.B. mail.firma.de?

oder den Namen wie sich der Server auf ein Telnet auf Port 25 meldet, z.B. mail04.firma.at?

oder die Domäne(n) der Mail-Absender-Endungen, z.B. firma.de, firma.com?

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

hier sollte der FQDN Name rein, der nach außen sichtbar ist.

 

Also hostname.maildomain.tld im Regelfall, ebenfalls sollte im Versendeconnector des Exchangeservers dieser Name als FQDN stehen.

 

Im Anschluss kannst du das Ganze z.B. hier testen:

MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox

 

Grüße Admin

 

PS: Bei falschen rDNS Einträgen landest du auf Blacklists oder der Mailserver des Empfängers lehnt dich vorweg ab.

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal,

 

als Beispiel - Es gibt ..

 

Host-Eintrag

A mail.firma999.at - 80.123.45.67

 

MX-Einträge

firmaABC.de - mail.firma999.at

firmaXYZ.com - mail.firma999.at

 

dahinter steht ein einziger Mailserver, der sich mit mail04.firmaXXX.de meldet

 

Wie müssen die rDNS-Einträge für firmaABC.de und firmaXYZ.com aussehen?

Genügt dann ein 80.123.45.67 - mail.firma999.at ??

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

1. Frage: Ist die IP 80.123.45.67 die ausgehende IP Adresse für SMTP?

Kann sein, muss aber nicht. Normalerweise ist die ausgehende IP Adresse die offentliche IP des Routers, außer du hast Portforwarding für die eingehenden Emails, dann kann diese natürlich auch den MX Records entsprechen..

 

2. Frage: Der FQDN Name ergibt sich meistens aus a) PCName z.B. Exchange und der öffentlichen Maildomäne.

Ihr habt 2 Maildomänen, trotzdem verschickt er das natürlich nur über einen Sendeconnector und damit über eine der Maildomänen. Welche kannst du ja auswählen, die andere(n) Maildomäne(n) nutzt den selben Connector.

 

Beispiel: Ich habe den Host namens "Exchange", dieser ist für 2 Maildomänen im Versand notwendig.

Der FQDN ist dann Exchange.maildomäne1.tld. Diesen trage ich wie folgt ein

1) Im Exchange Management setze ich beim Sendeconnector den FQDN und füge den Namen ein

2) Bei dem Anbieter meines Internetanschlusses lege ich einen neuen rDNS Eintrag auf diesen Namen an und füge dazu die ausgehende IP Adresse des Exchange Servers-Hier habe ich die öffentliche IP meines Routers eingetragen

3) Im Anschluss teste ich per MXTools meine rDNS Einträge und schaue ob es ok ist.

 

PS: Ich hoffe das war verständlich und verwirrt jetzt nicht nur noch mehr :( Ist nicht mehr ganz so früh :)

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

In der Tat bin ich jezt etwas verwirrter als vorher :) aber es geht scho

 

zu 1:

Ich sag mal so, wenn ich am Mailserver in 'ner CMD bin und mache ein > telnet mx0.upcmail.net 25 ,dann schreibt mir der Kollege "421 edge06.upcmail.net edge Policy violation. Your host 80.123.45.67 has no valid Reverse DNS. Please contact your ISP for further information." - diese IP habe ich herangezogen.

(Diese IP ist auch jene, über welche die Mails angenommen werden und die im MX steht. dei vom Router hat endzahl .66)

 

zu 2:

so, ich habs mal ein bißchen vereinfacht und geändert:

 

Host-Eintrag

A-Eintrag mail.firmaABC.de - 80.123.45.67

 

MX-Einträge

firmaABC.de - mail.firmaABC.de

firmaXYZ.com - mail.firmaABC.de

 

Sendconnector gibt es nur einen, dort ist nun auch eingetragen mail.firmaABC.de

 

also müßte ich beim rDNS nur eintragen lassen 80.123.45.67 - mail.firmaABC.de

 

Ich hoff' jetzt paßts. oder? :)

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

So, der Eintrag wurde nun auch gesetzt und schon klappts :)

Für alle die mal vor der gleichen Frage stehen (oder auch ich in 'nem halben Jahr wenn ichs wieder vergessen hab ;)): Wichtig ist der FQDN-Eintrag im Sendeconnector. Dafür muß es den entsprechenden rDNS-Eintrag beim Provider geben. (Und der hat nicht unbedingt direkt 'was mit den Mailadressen zu tun.)

 

Danke für die Hilfestellung

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...