Jump to content

RDP-Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beschäftige mich gerade mit RDP und der Serveradministration via RDP über das Internet. Aktuell verwende ich openVPN, um ins Netzwerk zu kommen und dann über diesen Tunnel eine RDP-Verbindung aufzubauen.

 

Nun möchte ich allerdings wissen, warum mir mein Unterbewusstsein sagt, dass eine "einfach RDP-Verbindung" unsicher ist. Im Internet habe ich von MITM-Attacken gelesen, allerdings beziehen sich diese auf die RDP-Version 5.X. Da unter W2K8R2 ja eine neuere Version installiert ist, stellt sich die Frage, ob MS hier nachgebessert hat - darüber konnte ich nichts finden.

 

Kann ich behaupten, dass bei einer DDOS-Attacke es nahezu egal ist, ob jetzt der Server doch "viele" openVPN-Anfragen überfordert wird und aufhört zu arbeiten oder eben durch RDP-Anfragen? Sollte doch eigentlich egal sein, oder?

 

Dass RDP grundsätzlich mit einer 128-Bit-Verschlüsselung arbeitet, ist ja gut und schön, aber wenn man dann das Administrator-Kennwort via Brute-Force-Methode erlangen kann, weil die Authentifizierung schlecht ist, dann nützt mir das doch auch nichts, oder?

 

Daher bin ich für jeden Denkansatz dankbar, der mein Gewissen dabei unterstützt, dass RDP alleine unsicher ist und erst VPN mit RDP "sicher" ist. Hat jemand irgendwelche interessanten Links, die mein Wissen fördern?

 

Danke und Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...