Jump to content

2011 Zertifikat und Externe Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen neuen SBS 2011 am laufen (läuft schon länger) und möchte nun ein paar Smartphones extern anbinden, auf den Exchange natürlich.

 

Da ich es schon länger nicht mehr machen musste, kann mir vielleicht hier einer einen Tip geben, bzw. mir nochmals auf die Sprünge helfen.

 

Feste IP vom Provider ist gegeben und den Port 443 ist auch schon weitergeleitet.

 

1) Wo kaufe ich am besten ein Zertifikat und was für eines genau Benötige ich eigentlich?

 

2) Muss das ein Multi-Domain Zertifikat sein? Will ja nur Exchange nach draußen bringen!?!

 

3) Wenn ich bei meinem Host Provider meine externe Domain jetzt beantrage, damit ich die auf meine fest IP einstellen kann, muss ich die Subdomain remote.meinedomain.de oder nur meinedomain.de ordern?

 

Das wäre dann auch die Frage für das Zertifikat, wenn ich es Ordere. Muss ich hier remote.meinedomain.de oder nur meinedomain.de angeben?

 

Ich hoffe ihr könnte mir einen passenden schups geben.

 

Schön Grüße und danke im vorraus

Silvio

Link zu diesem Kommentar

Zu 1: da gibt's viele Anbieter . Ich hab meines von rapidssl

 

Zu 2: bitte korrigiert mich aber ich hab ein Wildpark Zertifikat genommen. Ein singlenzertifikat konnte mir autodiscover, etc nicht auflösen

 

Zu 3: es reicht wenn du die Remote.deinedomain.tld auf den SBS hinzeigen lässt .

 

 

Frage: nur smartphones oder auch Outlook over http ?..

 

Sonst wir ich das selbst signierte Zertifikat nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Aber ist ein eingekauftes Zertifikat nicht besser bzw. sicherer als das selbst Signierte

 

Es ist einfacher zu verwalten, aber sicherer ist es nicht.

 

denke da generell an Firmensicherheit.

 

Du stellst ein Zertifikat aus, also wirst du dir selbst wohl vertrauen ;)

 

Geht den Outlook über extern nur mit dem selbst signierten Zertifikat ?

 

Ja. Aber warum testet du das nicht einfach. Der SBS bietet über den Assistenten eine sehr einfache Möglichkeit ein Zertifikat zu erstellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

hehe da hast du natürlich recht mit der Sicherheit.

 

Gut also bedeutet im Klartext... ich brauche mir kein Zertifikat kaufen, sondern kann ruhig das eigene über den Assistenten erstellte Zertifikat verwenden.

 

Bzw. das was SBS eh schon erstellt hat.

 

Und das lässt sich ohne Probleme und Bedenken mit dem externen Zugriff auf dem SBS nutzen via Smartphone und evtl Outlook?!?

 

LG Silvio

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

 

ok ok habs verstanden :D

 

Kannst du mir denn noch sagen ob ich ein Multi Domain Zertifikat erstellen muss bzw. über den Assistenten das überhaupt kann?

 

Ich brauche doch nur eine Adresse auf den SBS zeigen lassen für das Zertifikat,

also remote.meinedomain.de.

 

Werde das natürlich auch gleich noch testen, eine Vor-Info wäre nur schön.

 

Ich lese immer, das ich die Autodiscover funktion benötige und dafür muss ich eine Multi Domain Zert haben. Daher noch die Frage.

 

Danke dir nochmals Günther

Link zu diesem Kommentar

Neben einem Multidomain Zertifikat kann man auch z.B. die günstigen Zertifikate von Geotrust verwenden. Einige Anbieter erlauben es hier noch 4 weitere Subdomains mit in das Zertifikat aufzunehmen. So ist man billiger dran als mit einem Wildcard Zertifikat und kann auch noch ausgewählte andere Domains wie Autodiscover und die Hauptdomain mit absichern.

 

Ein deutscher Anbieter ist dieser hier z.B. https://icertificate.eu/de/ssl/zertifikate/geotrust/quickssl-premium.html

 

Bei Multidomain Zertifikaten erstellt man die Anforderung zunächst nur für die Hauptdomain, und hat dann später bei dem Anbieter oder Zertifizierer die Möglichkeit weitere Hostnamen einzufügen. Und man kann das Zertifikat später dann eben auch für die weiteren Domains benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...