Jump to content

2003er Domäne auf 2008 R2 anheben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane in naher Zukubnft, unsere 2003er Domäne mit einem 2008er DC zu bestücken und damit den Domain und Forest level anzuheben. Hier in Deutschland haben wir 5 DC´s und in weiteren Standorten weltweit nochmals 9, die alle bisher Server 2003 mit Domain und Forest Level 2003 haben und die Exchange 2003 Schemaerweiterung besitzen, da wir seither noch den Exchange 2003 nutzen.

Mein Vorgehen würde wie folgt aussehen:

Der erste DC in der Domäne und damit auch Halter aller FSMO Rollen bei uns, wird durch einen physischen 2008er DC gleichen Namens mit gleicher IP-Konfiguration ersetzt. Zuvor bereite ich die Domäne mit adprep und forestprep vor. Was muss ich weiter beachten? Irgendwelche Stolperfallen, wenn ich in der DC Mischumgebung 2008 R2 und 2003 bleibe? GPO´s? Replikation? Der Exchange soll auf kurze Sicht auch mit dem 2010er ersetzt werden.

Vielen Dank für Hilfen und Antworten vorab.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Wie schon im anderen Thread geschrieben. So lange wie du noch 2003er DCs im Einsatz hast, kannst du den DFL und FFL nicht anheben.

Ansonsten hat Yusuf das in seinem Blog alles beschrieben.

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

Bye

Norbert

 

PS: Denk dran, dich vorab mit dem DL in Verbindung zu setzen. Nichts ist bl...er als wenn man alles durchgeplant hat und der Kunde dann schon irgendwo mittendrin rumgefummelt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Noch kurz ne Frage:

 

Wie erwähnt ist der FSMO-Rollenhalter DC noch unter 2003 und mit alter Hardware (Blech) bestückt. Diesen würde ich gerne mit neuerer Hardware und gleichem Namen unter Server 2008 R2 in die Domäne integrieren. DC unter 2008 R2 aufsetzen, adprep forestprep und die Infos von Yusufs Blog genau abnarbeiten und dann in die Domäne damit. Dann die FSMO-Rollen transferieren, den alten per dcpromo zum Mitgliedsserver machen und den neuen umbenennen? Ich weiß, man benennt keine DC´s um, aber ich denke mnicht, dass ich bei unserer Domäne aufgrund zahlreicher Applikationen eine andere Möglichkeit habe.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...