Jump to content

Client Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

 

ich habe ein kleines / mittleres Problem. Ich würde gerne für einen Kunden einen Client-Performance-Test durchführen. Also wie lange dauert es, bis Word öffnet und eine Datei bearbeitbar ist (lokal wie vom netz), gleiches für excel und meinetwegen Lotus Notes. Ich suche also verzweifelt ein Tool, welches mir in Sekunden anzeigt, wie lange bestimmte vorgänge dauern. Eine einfache Stoppuhr, die bei Start ein bestimmtes Programm mit bestimmten Parametern startet und einen Stopknopf hat, würde mir auch schon reichen.

 

Wie macht Ihr das denn sonst? Vor allem, um ProblemPCs zu prüfen hätte ich da gerne ein Tool, das es Benutzern ermöglicht, diese Kennzahlen zu schreiben und zentral abzulegen. Auch am ende eine Textdatei würde mir reichen. Alles weitere kann ich dann auch berechnen. Ich habe zwar einige Scripte zu dem Thema gefunden, die helfen mir aber nicht für Word 2010. Und ein VBA Script macht m.E. keinen Sinn, wenn ich das auf 700 Clients eintragen muss, damit dort eine Zeit gemessen werden kann...

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

 

sTu3rz1

Link zu diesem Kommentar
...hätte ich da gerne ein Tool, das es Benutzern ermöglicht, diese Kennzahlen zu schreiben ...

 

Evtl. ist das jetzt OT ,aber da muss ich jetzt mal nachfragen: Hast du zu viel Zeit???? So ein Tool würde ich niemals in "Kinderhände" (User) geben. Da falls sich mal Word eine halbe Sekunde zu Stosszeiten langsamer öffnet haste den User gleich vor der Tür stehen, im schlimmsten Fall sogar seinen Abteilungsleiter, der dir dann vorrechnet wie teuer das ist wenn das so uns so oft am Tag öffnet/passiert und das aufs Jahr hochgerechnet..........

Persönlich würde ich da die Finger weg lassen, denn dann solltest du auch dann dementsprechend ein einheitliches Dokument oder Datei parat stellen, net das er z.B. eine wilde Excelverformelung/Tabelle hat die wieder tausendmal wo ander hingreift, das würde sonst nie genaue nachvollziehbare Zeiten ergeben.

Link zu diesem Kommentar

du hast selbstverständlich recht, es geht mir auch nicht darum, Word, Excel und Co dauerhaft zu testen, sondern immer dann, wenn ein User sich beschwert, dass es langsam ist, soll er halt ein Script ausführen. Mir geht es darum, nachvollziehbare Zeiten zu erhalten. Sicherlich sind dabei genau definierte Word-Briefe mit exakt 2500 Worten und einer bestimmten Größe, genau wie Excel eine definierte Tabelle bekommen soll, zu verwenden. Mir geht es auch nicht darum, dass das ja viel länger dauert und das mir die Abteilungen da Wind machen, davor habe ich am wenigsten Angst. Mir geht es wirklich um Fakten, um Probleme ausmessen zu können. Denn wenn dabei nachvollziehbar festgestellt werden kann, dass zu bestimmten Zeiten eben diese definierten Dateien viel länger brauchen als im Normalfall, kann ich mir auch genauer Gedanken machen bzw dann anderweitig nachprüfen, ob dieser Fall auf nur einen PC zutrifft oder eben auf einen definierten Server etc. Für Benchmarkwerte lasse ich dazu ja auch einen dedizierten Server im Netzwerk laufen, damit ich auch da weiß, dass mir nicht bspw das Kopieren einer VM ins Gehege kommt etc.

 

Alles was ich halt brauche, ist nen Gedankenanstoß, wie ich das vernünftig darstellen kann. Am liebsten wäre mir eine echte Benchmarklösung, wo ich also per doppelklick des Users am Ende saubere und zuordbare Werte erhalte. Ich habe auch schon von "jungle test QA" gelesen, was ein OO-Freak wohl zusammengebaut hat, um diese Funktion für OpenOffice realisieren zu können. hier noch der link: jungletest [OpenOffice.org Ninja]

 

Ich würde mir aber schon wünschen, dass dies von Benutzern ausgeführt wird, da dies auch in ihrem Profil laufen soll. Wenn ich als Administrator dann einen weiteren Test am System durchführe und keinerlei Performanceprobleme feststellen kann, liegt es halt im Profil des Users.

 

Ich hoffe diesmal wars etwas verständlicher :)

 

Danke und Gruß

 

sTu3rz1

Link zu diesem Kommentar

Also fertige Lösungen kenne ich keine außer den normalen Client Benchmark Programmen, damit kann man ja aber keine Performance von bestimmten Programmen/Prozessen testen.

 

Aber mit AutoIT(-Scripts) und ein bisschen Zeit und Leidenschaft kriegt man so etwas sicher hin. Die Ergebnisse würde ich aber wirklich mit Vorsicht genießen und vor allem immer einen Referenzclient auf dem niemand arbeitet als Richtwert nehmen und nur bei dauerhaften, sehr hohen Abweichungen aktiv werden.

Und wie nawas auch schon gesagt hat würde ich das Ganze nicht publik machen und eher als interne Analyse für die IT Abteilung nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...