Jump to content
Sign in to follow this  
Friese

Langsamer Zugriff XP -> Novell

Recommended Posts

Hi,

ich betreue eine gemische IT-Umgebung:

 

130 Clients DOS,Win98, NT4, W2K, XP

Server: 3 Novell 4.2 Server (2* SFTIII + 1 normaler; Fileserver)

MS-Umgebung besteht aus 2 Windows 2003 Servern.

Die MS-Server sind beide Domäncontroller und laufen sauber.

 

Problem: :cry:

Im Explorer der XP-Clients sind alle Mappings ordnungsgemäß vorhanden.

Klicke ich ein Laufwerk an, dauert es aber ein paar Sekunden bis ich den Inhalt sehe. Es ist definitiv ein verlangsamter Zugriff.

 

Getestete Clients: Novell 4.83 SP1, SP2, 4.9

 

Die in den Foren angebotenen Lösungen habe ich schon, so weit ich es beurteilen kann ausgereitzt. Hat einer von euch schon das Problem geknackt? Ich frage, weil schon seit mehreren Tagen keiner mehr das Problem beschrieben hat.

Share this post


Link to post

Hi!

 

Willkommen on Board!

 

Langsame Zugriffe sind sehr oft DNS = Namensauflösungs Probleme.

 

Wie ist bei Dir die Namensauflösung geregelt?

Share this post


Link to post

Hi, Günterf

Ich habe auf dem FMSO den ersten und auf dem anderen Domäncontroller den zweiten DNS-Server.

 

Wenn ich den XP-Client nur in der MS- Umgebung betreibe und 2 Mappings verdrate, so liegt die Zugriffszeit im millisek. bereich.

Versuche ich die Novellanbindung über einen MS oder Novellclient, so ergibt sich die Problematik wie vorhin beschieben.

Nebenbei, W2K-Clients mit Novellclient 4.83 SP1 haben das Problem nicht. Sie haben eine sehr hohe Zugriffsgeschwindigkeit.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

was ist denn der FMSO ???

 

Meinst Du die 5 FMSO Rollen des ADS???

 

Zum DNS.

Kann jeder Rechner, jeden anderen Rechner sofort auflösen??

Ohne wirre Weiterleitungen ??

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

Hi!

 

Hast Du einen WINS Server laufen?

 

Wenn ja, ist der im XP eingetragen?

 

Stehen Fehler in der Ereignisanzeige des XP?

 

Wie ist der DNS konfiguriert?

Share this post


Link to post

Hi, Günter

Manchmal braucht man einfach jemanden, der einen die Bretter von den Augen nimmt. Danke Dir! :)

 

Die Ereignisanzeige ist nicht sauber und ich gehe diesen Problemen erst einmal nach.

Zu deinen Fragen:

Winsserver ist installiert und unter XP eingetragen.

DNS besteht aus 2 DNS-Servern, AD interg. Zonen, Name.local,

 

DNS Auflösung einer Internetresource vom Client aus wird sauber von den beiden DNS-Servern beantwortet und aufgelöst.

 

Wie geschrieben, ich beseitige erst die Events... melde mich danach.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...