Jump to content

DC Migration 2003 auf 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte demnächst einen Domänencontroller migrieren meine vorgehensweise wäre wie folgt geplant.

 

folgende IST Situation ist gegeben

1x 2003 er DC

1x 2008r2 DC

 

Einen Tag vorher Migriere ich die FSMO Rollen auf den 2008er DC

 

Dann möchte ich den alten DC herunterstufen zum Memberserver da ich die IP Adresse des bestehenden Servers verwenden will/muss da sonst sämtliche FW regeln wieder angepasst werden müssen.

- Muss ich den DNS Service nach dem runterstufen manuell löschen

 

Danach gebe ich dem neuen DC die alte IP und Promote ihn zum neuen Domänencontroller. Müssen vorher noch die bestehenden ADMX Files sichern?

 

Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die FSMO-Rollen hättest du schon längst auf den 2008-DC übertragen sollen, weil nur dadurch alle neuen AD-Funktionen verfügbar werden. Jedenfalls gibt es keinen Grund, das erst kurz vor der Umstellung zu machen.

 

Das DNS solltest du auf jeden Fall nach dem Herunterstufen des 2003-DCs (und vor dem Installieren des neuen DC) prüfen und ggf. manuell bereinigen. Ebenso ggf. WINS.

 

ADM- und ADMX-Dateien musst du nicht manuell migrieren, die replizieren sich selbst mit dem AD.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

hi danke für die Antwort!

 

Muss ich bei der Deinstallation vorher die DNS Replikation rausnehmen? oder kann ich DNS einfach so löschen

 

Jetzt habe ich noch 2 Fragen da die Migration von 2000 auf 2003 schon ein paar jahre her ist. Die DC´s stellen die Anmeldung in mehreren Vlans zur Verfügung. Diese Verbindungen werden Gefirewallt. Reicht es hier aus wenn ich folgende Ports freigebe?

 

TCP Ports

 

smb (445)

ldap (389)

1025-1100

DNS (53)

kerberos (88)

135

netbios-ssn (139)

49152-49159 (gibt es hier ein whitepaper wie ich diese einschränken kann?)

 

UDP Ports

 

DNS (53)

kerberos (88)

ldap (389)

netbios-ns(139)

netbios-dgm(138)

 

 

sind diese Freigaben Soweit OK?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

mfg

 

toby

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Muss ich bei der Deinstallation vorher die DNS Replikation rausnehmen?

 

das kommt darauf an, wie DNS bei euch repliziert. Wenn es AD-integriert ist, reicht es, den DC per dcpromo herunterzustufen, er wird dann automatisch aus der Replikation entfernt. Wenn ihr Primary/Secondary habt, dann solltest du prüfen, dass der zu deinstallierende Server nicht mehr der Primary ist und willst ihn evtl. aus der Liste berechtigter Server für die Zonenübertragung entfernen.

 

Diese Verbindungen werden Gefirewallt.

 

Interessant, das Verb kannte ich noch gar nicht. ;)

 

Allgemein ist AD und interne Firewalls immer so eine Sache. Wenn es aber bislang geht, sollte es künftig auch funktionieren. Was du beachten musst, ist bei Microsoft ausführlich dokumentiert, Boogle oder Ging sollten dir den Weg weisen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...