Jump to content

Unsauber entfernter 2003er Exchange - Wie säubern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Wir haben hier einen 2010er Exchange der bislang parallel zu einem 2003er lief. Letzterer wurde vor kurzem entfernt.

 

Heute habe ich mir mal die Logs des neuen Systems angeschaut und durfte diverse Einträge bzgl des Routings finden (5006,5015,5016,5020).

 

Da hab ich mal tiefer nachgeschaut und im ADSI-Editor 2 Administrative Gruppen gefunden - die "Erste administrative Gruppe" - in der schlummert der der alte Exchange und die "Exchange Administrative Gruppe" - in der lebt der neue Exchange.

 

Ich habe das ganze nicht konfiguriert - daher weis ich auch nicht, warum dies so aufgebaut ist.

 

Nun ist jedoch die Frage: Wie bekomme ich die überreste des Alten Systems am Elegantesten raus?

 

Danke schonmal

Chris

Link zu diesem Kommentar
Da hab ich mal tiefer nachgeschaut und im ADSI-Editor 2 Administrative Gruppen gefunden - die "Erste administrative Gruppe" - in der schlummert der der alte Exchange und die "Exchange Administrative Gruppe" - in der lebt der neue Exchange.

 

Ich habe das ganze nicht konfiguriert - daher weis ich auch nicht, warum dies so aufgebaut ist.

 

Wenn du das nicht weißt, .... ;) Fakt ist, das ist normal, da ab Exchange 2007 nur noch eine AG existiert. Mit 2000 und 2003 konnte man zur Administrationsdelegation beliebige AGs anlegen.

 

Nun ist jedoch die Frage: Wie bekomme ich die überreste des Alten Systems am Elegantesten raus?

 

Fragen wir andersrum. Wurde die Entfernung des letzten Exchange 2003 korrekt vorgenommen? Also RUS entfernt? Public Folder Hierarchie umgehangen in die neue AG? Gibt es denn Probleme?

Eventuell interessant für dich zum Lesen: https://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/wurde-migriert-183675.html

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Fragen wir andersrum. Wurde die Entfernung des letzten Exchange 2003 korrekt vorgenommen? Also RUS entfernt? Public Folder Hierarchie umgehangen in die neue AG? Gibt es denn Probleme?

Eventuell interessant für dich zum Lesen: https://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/wurde-migriert-183675.html

 

Eigentlich würde ich das mit Ja beantworten. Hab mich an ein ziemlich längliches Dokument von MS gehalten - finde aber grad die URL nimmer.

 

Hauptproblem ist, dass er das Update auf den neuen SP verweigert (ohne Brauchbare Fehlermeldung) - daher war mein Ziel, alle Fehler aus den Logs zu verbannen.

Link zu diesem Kommentar
Hauptproblem ist, dass er das Update auf den neuen SP verweigert

 

Interessant, dass du mit dem eigentlichen Problem jetzt erst rauskommst.

 

(ohne Brauchbare Fehlermeldung)

 

Glaub ich nicht. Was steht denn im Exchangesetup Log? Eventuell vor dem erneuten Ausführen des Updates mal den Ordner leeren.

 

- daher war mein Ziel, alle Fehler aus den Logs zu verbannen.

 

Schonmal ein guter Vorsatz. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Interessant, dass du mit dem eigentlichen Problem jetzt erst rauskommst.

 

Ich wollte nicht mehrere Probleme gleichzeitig ansprechen...

 

Glaub ich nicht. Was steht denn im Exchangesetup Log? Eventuell vor dem erneuten Ausführen des Updates mal den Ordner leeren.

 

Da stand ungefähr sowas wie "es ist ein Fehler aufgetreten" - schlauer wurde ich daraus nicht.

Interessant ist aber, dass das Upgrade tatsächlich nach dem "leeren" des Ordners problemlos durch lief.

 

Also hab ich jetzt nen Exchange 2010 SP2 - aber die andere Schose ist immer noch drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte nicht mehrere Probleme gleichzeitig ansprechen...

 

Also wenn der eigentliche Fehler aber der direkte Zusammenhang ist... :rolleyes:

 

Interessant ist aber, dass das Upgrade tatsächlich nach dem "leeren" des Ordners problemlos durch lief.

 

Also hab ich jetzt nen Exchange 2010 SP2 - aber die andere Schose ist immer noch drinnen.

 

Was ist noch drin?

Hast du den anderen Thread mal gelesen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

hab mir das andre Thema mal angeschaut.

Im ADSI-Editor auch schnell in "Erste administrative Gruppe" - "Servers" den alten Server ausfindig gemacht.

 

Bevor ich hier aber etwas lösche, würd ich gerne hier noch die Fehlermeldungen präsentieren:

 

Die Topologie enthält keine Route zum Servercomputer mit Exchange 2000 oder zum Servercomputer mit Exchange 2003 'exchangeserver2003.domain' in der Routinggruppe 'CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=name1,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=do,DC=mai,DC=ne' in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 23.02.2012 10:55:0

 

Microsoft Exchange kann die Route zum Quell-Transport-Server oder Basis-MTA-Server "CN=EXCHANGESERVER2003,CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Name1,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Do,DC=mai,DC=ne" für den Connector "CN=extern.de,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Name1,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Do,DC=mai,DC=ne" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 23.02.2012 10:55:03 nicht finden. Microsoft Exchange ignoriert den Quell-Transport-Server.

 

Der Active Directory-Topologiedienst konnte keine Route zu dem Connector "CN=extern.de,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Name1,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Do,DC=mai,DC=ne" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 23.02.2012 10:55:03 erkennen. Dieser Connector wird nicht verwendet.

 

Davon gibt's natürlich mehrere für verschiedene Send-Connectoren.

Auf dem 2010er werden die richtigen Connectoren auch angezeigt und es gibt beim Transport auch keine Probleme.

 

Wad meint ihr?

 

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...