Jump to content

ISeries Pdf-Datei einfügen in Outlook 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

unser Warenwirtschaftssystem liegt auf einer ISeries.

Wird nun ein Angebot oder Auftragsbestätigung erstellt, wird dieses in einer Freigabe auf der ISeries im pdf-Format abgespeichert.

Die Dokumente werden dann über Datei einfügen im Outlook eingefügt.

Bei Datei einfügen im Outlook öffnet sich der Explorer und die Datei kann ausgesucht werden. Die Freigabe liegt auf einem Netzlaufwerk bsp:\\IP-ISeries\Freigabename. Dieser Vorgang dauert ziemlich lange, es kommt ein Laufbalken Kontaktaufnahme:\\IP-ISeries\Freigabename dauert für eine PDF-Datei mit 202 KB gefühlte 30 Sekunden und das obwohl wir ein Gbit Lan haben und die Clients 8 GB Ram und CoreI5 2,67 Ghz.

 

Gibt es einen Cache für den zuletzt aufgerufenen Speicherort?

Denn soll eine Grafik im Outlook eingefügt werden, verbindet er sich automatisch mit der Freigabe auf der ISeries.

 

Danke für Eure Hilfe

 

lg Lefty

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Gu4rdi4n,

 

sorry, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.

Wir machen es nicht über telnet sondern über Netzwerkfreigabe.

Die Dokumente wie Auftragbestätigungen, Angebote etc. werden in die Email als Anlage beigefügt und dann an den Kunden verschickt.

Nur das Einfügen der Anlagen von der Freigabe auf der ISeries über den Explorer, dauert sehr lange.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Pfadangaben in einem Cache gespeichert werden, denn sobald eine Anlage/Datei im Outlook eingefügt wird dieser Pfad auf die ISeries Freigabe geöffnet. Daher meine Idee, diesen vielleicht mal zu leeren. Nur dazu müsste ich erst wissen, wo ich diesen, falls vorhanden finde.

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

deine Mitarbeiter können die dateien die sie brauchen im explorer auch markieren und mit rechtsklick auf die pdf -> senden an -> email empfänger, automatisch ne email mit der datei im anhang erstellen

so umgehst du das mit datei einfügen!

 

Und wie gesagt: Du kannst jedem Nutzer ein netzlaufwerk erstellen das auf die freigabe zeigt.

net use z: \\IP-ISeries\Freigabename

oder eben per GPO (was sinnvoller wäre)

dann hätten sie den ordner jederzeit verfügbar und können schnell darauf zugreifen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gu4rdi4n,

 

Du hast völlig Recht, nur leider machen die Emails die wir von uns aus versenden ca. 5% aus. Den Rest antworten wir auf Emails die uns zugesendet werden und wir die Dateien, Angebote, Auftragsbestätigungen etc. als Anlage anfügen.

 

Ein Netzlaufwerk das auf die Freigabe der ISeries zeigt ist für jeden User angelegt. Nur dauert die Navigation dorthin ziemlich lange!!!

 

Gibt es keinen Cache der die aufgerufenen Dateipfade speichert und den man bei Bedarf auch mal leeren könnte???

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

Mhhh, das ist mir nicht bekannt.

 

Was eventuell noch helfen könnte wäre direkt in die adress zeile den laufwerksbuchstaben anzugeben, z.B. z: dann enter drücken und schon ist man da wo man hin will.

 

oder eben ein explorer fenster aufmachen und die dateien per hand rein ziehen. Wenn das so oft passiert, ist das sowieso am sinnvollsten, da man immer den überblick über die files im Ordner hat!

 

das sind jetzt eben nur so ideen zum umgehen :-/

 

 

 

edit:

 

was ich gerade gefunden habe:

%appdata%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations

 

 

oder hier

 

http://www.vistax64.com/vista-general/112103-how-delete-address-history-explorer-windows.html

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TypedPaths navigieren und alle enthaltenen Werte löschen

 

da kannst du dann auch voreingestellte pfade hinterlegen

 

wenn du rechtsklick auf den TypedPaths schlüssel machst und den usern nur leseberechigungen gibst, dann ändert sich da nixmehr dran und du kannst einstellen welche pfade angezeigt werden

 

ich denke das ist das was du wolltest ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gu4rdi4n,

erst mal danke für die Tipps.

Ich habe unter dem angegebenen Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TypedPaths" die enthaltenen Werte gelöscht. Ich habe das Gefühl als ob es jetzt schneller gehen würde. Genaueres werde ich aber erst erfahren, wenn die Kollegin wieder gesund ist.

Eins ist mir jedoch noch unklar, wenn der Balken mit der Anzeige Kontaktaufnahme kommt, siehe Anlage, steht Microsoft Word beim einfügen aus dem Outlook drin. Kommt das vielleicht daher, dass Word der Standard Email Editor ist?

 

lg Lefty

Kontaktaufnahme.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...