Jump to content

Serverstart dauert ewig, Client mit temp. Profil angemeldet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

gerade habe ich win 2k8-sbs Server installiert und schon sofort danach gibt es Probleme.

 

Zunächst dauert der Start bestimmt über 45 minuten bis ich mich einloggen kann (das Bild mit STRG+ALT+ENTF erscheint), die ganze Zeit über sehe ich "Computereinstellungen werden übernommen" auf dem Monitor, dann - nachdem ich das pw eingebe - dauert es noch um die 20 Minuten bis er hochkommt. Währenddessen steht auf dem Bildschirm "Benutzereinstellungen werden übernommen".

 

Wenn ich mich versuche mit den Client anzumelden (bin der Domäne beigetreten), dann kommt eine Baloon Meldung - oder wie man diese sprechblasen nennt - wo drinne steht:

"Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet.

Sie können nicht auf ihre Dateien zugreifen und in diesen Profil erstellte Dateien werden gelöscht, wenn sie sich abmelden. Wenn sie das Problem beheben möchten melden sie sich ab und später wieder an. Lesen Sie das ..."

 

Mein Netzwerk sieht so aus:

Netzwerk 192.168.140.0 Maske 255.255.255.0

Speedport Router - 192.168.140.1

Client (Win7prof) - 192.168.140.10

Server (Win2k8sbs) 192.168.140.100

 

Servereinstellungen noch genauer:

IP 192.168.140.100

Maske 255.255.255.0

ipv6 aus

Gateway 192.168.140.1

DNS#1 192.168.140.100

DNS#2 192.168.140.1

 

Es wird noch mehr win7prof Clients geben, aber erstmal ist nur der erste wichtig.

 

Könnte mir jemand bitte behilflich sein?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

gerade habe ich win 2k8-sbs Server installiert und schon sofort danach gibt es Probleme.

 

Ich bin mir fast sicher, dass die Probleme erst auftreten, seit du manuell in die Konfiguration eingegriffen hast. ;)

 

Hier sind deine Fehler:

 

ipv6 aus

 

IPv6 muss bei einem SBS 2008 / SBS 2011 zwingend aktiviert sein. Wäre schön, wenn ich bei jedem Post dieser Art einen EURO bekäme. Die Kaffeekasse wäre ständig gefüllt ;)

 

Und wie schon blub geschrieben hat, der 2. externe DNS in den Netzwerkeinstellung gehört weg. Wenn du schon eine DNS Weiterleitung zu deinem ISP machen willst, dann gehört das im DNS Server selbst eingetragen. Und hier auch nicht der Router, sondern der DNS deines ISP.

Führe den Assistenten für den Internetzugang noch einmal aus, der weiß, was er zu tun hat ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@blub

Ja, kann aber sein, daß ich falsch liege. Doch auch ohne ändert sich nichts.

 

Ich benutze das Buch "Windows Small Business Server 2008" von Eriq Neale - Addisson Wessley. Ist zwar nicht für die 2011 edition, aber dort steht, daß man ipv6 deakivieren sollte wenn sie nicht benutzt wird. Ist das wirklich so ein Unterschied zwischen den beiden?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn es in dem Buch wirklich so steht, dann ist es ein Fehler. Ein wenig Boardsuche hätte zahlreiche Beiträge zu diesem Thema inkl. den Erfolgsmeldungen zu Tage gebracht.

 

Und hier steht es auch beim Hersteller - Small Business Server 2011 Slow to Boot and Several Services Fail to Start - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Nabend, ich habe auf den Client und auf dem Server die ipv6 aktiviert und die ips manuell vergeben. Ist ne ziemlich umständliche Sache, wenn man sich mit ipv6 noch nicht auskennt.

 

Wie auch immer - jetzt startet der Server tatsächlich schnell und Problemlos.

 

Allerdings besteht weiterhin das Problem auf dem Client - ich werde temporär angemeldet.

 

Ich habe auf den Lauferk "D:" auf dem Server den Ordner "Benutzerprofile$" erstellt und beim Benutzer "lama" unter "Profil" den Pfad eingetragen:

 

"\\192.168.140.100\Benutzerprofile$\%USERNAME%" und weiter unten "Verbinden von" - "mit" das Laufwerk "U:" und wieder den gleichen Pfad wie oben eingetragen. Es müsste ein Ordner "lama.v2" erstellt werden unter "Benutzerprofile$" - soweit ich mich nicht irre. Aber es entsteht nur "lama" und es wird kein Inhalt darin erstellt.

 

Der Ordner "Benutzerprofile$" ist freigegeben für "Domänen-Benutzer" und "Domänen-Computer" und "Domänen-Administratoren".

 

Leider bringt das nichts, der client Rechner will das Profil vom Server nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ging schneller.

 

Also ich habe das jetzt so gemacht. Den Client aus der Domäne verabschiedet (auf Arbeitsgruppe umgestellt), das Benutzerkonto auf dem Server gelöscht und den Rechner aus der Liste im Servermanager entfernt.

 

Dann das Benutzerkonto auf dem Server wieder erstellt und den Client erneut der Domäne beitreten lassen - jetzt geht es.

 

Jetzt habe ich 2 Ordner in dem Verzeichnis mit Servergestützten Profilen. Einmal "lama" und "lama.v2".

 

Geht also - danke für Eure Hilfe. :jau:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...