Jump to content

Via SMTP versendete Mails gehen lange raus, bevor der Exchange das acknowledged


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

 

ich beobachte gerade ein Phänomen, welches auftritt, wenn ich E-Mails via SMTP über unseren Exchange versende. Wir haben in der DMZ ein Portal, welches permanent E-Mails versendet (ist gewollt). Der Versand an sich geht auch Problemlos von statten, jedoch braucht der Exchange ca. 30 Sekunden, bis er der Applikation das OK gibt, dass das Mail in der Queue ist.

 

Ich habs über Telnet nachgestellt, da ich erst von einem Programmierfehler ausgegangen bin. Ist jedoch vom LAN aus via Telnet reproduzierbar. Ich schreibe also ein Mail, und beende es mit ENTER ENTER PUNKT ENTER ENTER. Das E-Mail geht sofort raus (intern und extern geprüft mit verschiedenen Mailboxen), jedoch dauert es danach eben diese 30 Sekunden, bis die Nachricht kommt, dass die Mail in der Queue gelandet ist. Somit wartet die Applikation im Hintergrund auch, bis quasi dieses ACK kommt, und so verlangsamt sich der gesammte Arbeitsablauf in der Applikation.

 

Ich habe gestern schon ein wenig recherchiert, jedoch nichts konkretes finden können.

 

Der Exchange ist zwischen Weihnachten und Neujahr voll upgedatet worden, also SP2 + alle verfügbaren Microsoft Updates.

 

Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich? Ich kann mir so keinen Reim darauf machen. Versand via MAPI/Outlook läuft einwandfrei.

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...