Jump to content
Sign in to follow this  
perren

Notebook in Firmennetzwerk bei fester IP: "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Recommended Posts

Hallo,

 

ich schlage mich schon zwei Stunden mit Trivialitäten herum. Ich habe ein Notebook, das ich via Kabel nur zwecks Datenabgleich via Netbios ins Firmennetz bringen will. Triviales Netz, alles an einem dicken Switch, alle Geräte feste IPs. Kein DNS oder DHCP. Im gleichen Netz hängt noch ein WWW-Proxy, der im Browser angetriggert wird.

 

Aber es scheitert schon an der Netzwerkkonnektivität. Bei Windows 7 dödelt nun das Icon unten herum und er erkennt ein "Nicht identifiziertes Netzwerk". Ipconfig verrät mir: Es schert sich nicht um die fixe IPv4-Adresse, sondern vergibt eine 169er Apipa statt der gewünschten 10er-Adresse. Subnetz teilt Windows auch anders ein. Statt 255.255.248.0 nimmt er ein 255.255.0.0. Nur das Gateway (das ist hier der Weg zu einer Geschäftsstelle) lässt er stehen.

 

WTF?!

 

Ich habe jetzt schon reichlich gegoogelt, es gibt noch den Hinweis, das man in secpol.msc den Netzwerkstandort bei einem nicht identifierten Netzwerk ändern kann und Windows dann halt entsprechende Firewallregeln anwendet - nur nützt mir das hier nicht.

 

Es vergibt immer eine verzweifelte Apipa statt der, die ich haben will. So einh Mist, dafür habe ich eigentlich keine Zeit :( Ganz großes Kino. Ach so, Netzwerkkarte ist im Gerätemanager i.O. und auch auf neuestem Stand.

 

Der WLAN-Adapter funktioniert indes. Nicht hier vor Ort, aber woanders. Hier habe ich den WLAN-Adapter auch mal deaktiviert, falls es da zu Problemen kommen könnte, es ändert aber nichts.

 

Micha

 

EDIT: Unheimlich frustrierend.

 

- Alle Netzwerkadapter ausser Intel 82579 deaktiviert - ändert nichts.

- http://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/identifiziertes-netzwerk-fester-ip-peer-to-peer-159413.html (ganz unten, Pseudogateway) ändert nichts)

- http://knoxious.com/318/windows-7-unidentified-network-fix/'>http://knoxious.com/318/windows-7-unidentified-network-fix/ (Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren) ändert nichts

- Windiows ist ein frisches Win7, vorinstalliert auf einem Dell Latitude E6520

- Nur ein paar Dinge wie 7zip, Adobe Reader und MS Office 2010 dazuinstalliert.

- http://knoxious.com/318/windows-7-unidentified-network-fix/ "netsh winsock reset" brachte nix. MAC Adresse spoofen geht hier nicht.

 

Es bleibt dabei. 169.x.x.x

Edited by perren

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt läuft es:

 

Netzwerkadapter via Gerätemanager (mit der Option "Treiber entfernen") entfernt und neu erkennen lassen.

 

AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGG.

 

Hätte ich auch früher haben können. Man sollte nicht immer inhaltlich an die Dinge gehen, sondern wie ein Supporter, der von Fleischfachverkäufer umgeschult hat ;) ("Installieren Sie erstmal Windows neu")

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...