aeigb 11 Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Ein frohes neues Jahr an alle. Da es heute unerwartet ruhig ist habe ich mich mit einem Problem befasst, welches mich seit einiger Zeit umtreibt: Checklisten. Wann immer wir PCs für verschiedene Abteilungen vorbereiten oder Drucker anschließen etc haben wir bestimmte Vorgaben. So muss in der Abteilung Marketing immer ein bestimmtes Auswertungsprogramm installiert werden und in der Buchhaltung halt was anderes. Ich möchte gerne die Checklisten online verwalten, damit auch gesehen werden kann, welcher Kollege den PC aufgestellt hat und das er auch alle Schritte "abgehakt" hat. Wie macht ihr das, welche Vorgehensweisen praktiziert ihr? Gruß aeigb
nerd 28 Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Hi, abhängig von der Größe des Unternehmens würde ich das nicht in Form von Checklisten machen sondern direkt in Software bauen... Über die System Center Komponenten etc. kannst du die Software entsprechend deiner Anforderungen betanken und Einstellungen würde ich über das AD / GPO's verteilen. Damit mußt du die Arbeit nur ein Mal machen und die PC's sehen danach auch wirklich gleich aus und können z. B. auch einfach mit Updates versorgt werden.
aeigb 11 Geschrieben 2. Januar 2012 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Hallo nerd, per GPO verteilen wir schon einen Teil der Software, aber die oben erwähnte Marketing-Software und die Buha-Software sind Beispiele dafür, die nicht gehen. Die Checklisten betreffen aber nicht nur die Einrichtung der Software, sondern auch die Eintragung der MAC-Adresse in den DHCP-Server und dem Test, ob der VNC-Server oder bei Notebooks der Teamviewer korrekt installiert wurde. Bei Druckern ist gleiches beim DHCP-Server zu beachten, weiterhin die Installation des Druckertreibers auf den Servern und Test an den Arbeitsplätzen. Es geht mir weniger also um das "eigentliche" betanken der Stationen als viel mehr eine Art Qualitätskontrolle des ganzen drumherum.
Dunkelmann 96 Geschrieben 5. Januar 2012 Melden Geschrieben 5. Januar 2012 Je nach Unternehmensgröße können sich System Center Service Manager (ITSM) und ggf. Configuration Manager (Rollout, Asset Management und DCM) für Deinen Anwendungsfall lohnen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden