Jump to content

Checklisten


aeigb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein frohes neues Jahr an alle.

 

Da es heute unerwartet ruhig ist habe ich mich mit einem Problem befasst, welches mich seit einiger Zeit umtreibt: Checklisten.

 

Wann immer wir PCs für verschiedene Abteilungen vorbereiten oder Drucker anschließen etc haben wir bestimmte Vorgaben. So muss in der Abteilung Marketing immer ein bestimmtes Auswertungsprogramm installiert werden und in der Buchhaltung halt was anderes.

 

Ich möchte gerne die Checklisten online verwalten, damit auch gesehen werden kann, welcher Kollege den PC aufgestellt hat und das er auch alle Schritte "abgehakt" hat.

 

Wie macht ihr das, welche Vorgehensweisen praktiziert ihr?

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

abhängig von der Größe des Unternehmens würde ich das nicht in Form von Checklisten machen sondern direkt in Software bauen... Über die System Center Komponenten etc. kannst du die Software entsprechend deiner Anforderungen betanken und Einstellungen würde ich über das AD / GPO's verteilen. Damit mußt du die Arbeit nur ein Mal machen und die PC's sehen danach auch wirklich gleich aus und können z. B. auch einfach mit Updates versorgt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nerd,

 

per GPO verteilen wir schon einen Teil der Software, aber die oben erwähnte Marketing-Software und die Buha-Software sind Beispiele dafür, die nicht gehen. Die Checklisten betreffen aber nicht nur die Einrichtung der Software, sondern auch die Eintragung der MAC-Adresse in den DHCP-Server und dem Test, ob der VNC-Server oder bei Notebooks der Teamviewer korrekt installiert wurde. Bei Druckern ist gleiches beim DHCP-Server zu beachten, weiterhin die Installation des Druckertreibers auf den Servern und Test an den Arbeitsplätzen. Es geht mir weniger also um das "eigentliche" betanken der Stationen als viel mehr eine Art Qualitätskontrolle des ganzen drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...