Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe gerade angefangen mit meinem MCSA/MCSE und lese garade 70-215. Hab mich bis Kapitel 4 "Win2k Dateisysteme" durchgekämpft und bin jetzt bei NTFS und Analysepunkten... Und da steht der Begriff "Parsen" :confused: ... hab schon überall im Netz gesucht, aber nicht wirklich was gefunden was in den Zusammenhang passen würde. Kann mir vielleicht jemand von euch nen Tip geben? Vielleicht auch mal einfach erklären, was Analysepunkte sind und machen ;)

Denke mal, das ich hier in dem Forum falsch bin, wußte aber nicht, wo ichs sonst reinschreiben sollte.. bin ja neu hier :rolleyes:

 

Thx

Ana :wink2:

Link zu diesem Kommentar

jap:

Der zugrunde liegende Mechanismus in einem Analysepunkt modifiziert den üblichen Vorgang beim Parsen eines Dateinamens und erzwingt einen erneuten Start in einem neuen, benutzergesteuerten Kontext beim Interpretieren der Daten und Ausführen der Datei.

 

Hammersatz ;)

also ich würde auf sowas wie Auflösen des Dateinamens tippen oder so.

Mein "Dozent" meinte aber grad, das es nicht unbedingt wichtig ist zu wissen, wie NTFS intern funktioniert, sondern eher, was es alles kann... also sprich kontingente, komprimierung,...

also hat sich die sache eigentlich schon erledigt...

aber so rein interessehalber würd mich interessieren obs wer weiß, denn selbst mein dozent meinte nur: "Gute Frage" :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ana FIS,

 

Begriff Parsen:

Beim so genannten "Parsen" wird einfach gesprochen der Inhalt einer Seite oder Datei auf bestimmte Begriffe überprüft, die dann durch einen anderen Begriff ersetzt werden (können). Ein häufiger Vorgang bei Programmiersprachen.

 

Dementsprechend gibt es auch den "Parser", der die Aufgabe des "Parsens" übernimmt.

 

Wusste ich auch nicht auswendig, das Wort ist mir allerdings auch schon ein paar mal begegnet. :)

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

@AndiW

Parsen heisst nicht ersetzen, höchstens umwandeln. :)

(Kommt aus dem Bereich der Theorie endlicher Automaten)

 

Parsen bedeutet - auch hier - ein zerlegen eines Namens / Befehls (beim Programmieren) in unteilbare Einheiten, damit diese dann interpretiert oder umgewandelt (Programmcode in Maschinensprache) werden können.

 

Im o. g. Satz ist wohl die Aufteilung des kompletten Dateinamens (z. B. UNC-Pfad) in Netz-Name, Verzeichnis, Dateiname, Extensio geemeint. Was der benutzergesteuerte Kontext da zu suchen hat, begreife ich aber leider auch nicht. (Vielleicht der Start des zu der Datei passenden Programms im Sicherheitskontext des Benutzers???)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...