Jump to content
Sign in to follow this  
Zeborukulum

DHCP-Server-Dienst nicht mehr startbar

Recommended Posts

Hallo miteinander,

folgende Situation: DHCP-Server steigt aus, seither nicht mehr startbar. Beim Versuch den Dienst zu starten [siehe Anhang] ist (chronologisch) in der Ereignisanzeige folgendes zu finden:

-Der DHCP-Dienst konnte die Datenbank nicht initialisieren. Folgender Fehler ist aufgetreten:

E

-Der DHCP-Dienst konnte die Datenbank nicht wiederherstellen. Folgender Fehler ist aufgetreten:

E

-Der DHCP-Dienst wird wegen folgendem Fehler heruntergefahren:

Der Dienst hat einen dienstspezifischen Fehlercode zurückgegeben.

-Der Dienst "DHCP-Server" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 20013 (0x4E2D).

Die DHCP-Konfiguration scheint zerschossen, ein hinzufügen des (bereits autorisierten) Servers führt zu jener, im Anhang zu sehenden Fehlermeldung.

Was ich bereits versucht habe ist natürlich ein Neustart. Das nächste wäre dann wohl das löschen der DHCP-Rolle mit hinzufügen im Anschluss. Jedoch wollte ich zuvor mal hören, ob jemand dieses Problem kennt.

Die Clients besitzen jetzt übergangsweise statische IPs...

Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Zeborukulum

Lösch die DHCP DB doch mal aus dem Verzeichnis. Dann würde eigentlich eine neue erstellt. Deine Konfiguration wäre dann zwar weg, aber bei einer Deinstallation wäre das auch so. ;)

Bye

Norbert

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, das Löschen von dhcp.mdb brachte keinen Erfolg. Ich habe DHCP als Rolle entfernt, anschließend wieder hinzugefügt. Die Datenbank wurde nicht erstellt. 

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.