Jump to content
Sign in to follow this  
Zeborukulum

DHCP-Server-Dienst nicht mehr startbar

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

folgende Situation: DHCP-Server steigt aus, seither nicht mehr startbar. Beim Versuch den Dienst zu starten [siehe Anhang] ist (chronologisch) in der Ereignisanzeige folgendes zu finden:

 

-Der DHCP-Dienst konnte die Datenbank nicht initialisieren. Folgender Fehler ist aufgetreten:

E

 

-Der DHCP-Dienst konnte die Datenbank nicht wiederherstellen. Folgender Fehler ist aufgetreten:

E

 

-Der DHCP-Dienst wird wegen folgendem Fehler heruntergefahren:

Der Dienst hat einen dienstspezifischen Fehlercode zurückgegeben.

 

-Der Dienst "DHCP-Server" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 20013 (0x4E2D).

 

Die DHCP-Konfiguration scheint zerschossen, ein hinzufügen des (bereits autorisierten) Servers führt zu jener, im Anhang zu sehenden Fehlermeldung.

 

Was ich bereits versucht habe ist natürlich ein Neustart. Das nächste wäre dann wohl das löschen der DHCP-Rolle mit hinzufügen im Anschluss. Jedoch wollte ich zuvor mal hören, ob jemand dieses Problem kennt.

 

Die Clients besitzen jetzt übergangsweise statische IPs...

 

Was könnte ich noch versuchen?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Zeborukulum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lösch die DHCP DB doch mal aus dem Verzeichnis. Dann würde eigentlich eine neue erstellt. Deine Konfiguration wäre dann zwar weg, aber bei einer Deinstallation wäre das auch so. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, das Löschen von dhcp.mdb brachte keinen Erfolg. Ich habe DHCP als Rolle entfernt, anschließend wieder hinzugefügt. Die Datenbank wurde nicht erstellt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...