Jump to content
Sign in to follow this  
Cosmic

Schutzzeit LAN

Recommended Posts

Noch ein cosmic, na so was :):)

Willkommen an "Board".

 

Dumme Gegenfrage: was ist eine Schutzzeit? Gibt es da vielleicht einen aussagekräftigen englischen Fachbegriff für?

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Original geschrieben von edv-olaf

Noch ein cosmic, na so was :):)

Willkommen an "Board".

 

einE cosmic :D herzlichen dank für den netten willkommensgruss!

 

also, soviel konnte ich bisher herausfinden:

 

"Die Schutzzeit ist die Zeit die Vergehen muss, damit ein Gerät zwischen den übertragenen Paketen unterscheiden kann (also die Zeit, die vergeht, bis das nächste Paket ankommt - speziell bei Zeitmultiplex."

 

Hm, aber jetzt sollte ich noch wissen, ob man sowas ausrechnen kann und wenn ja, wie?

 

Genau genommen sollte das mein Lehrling für die Schule wissen - und ich hab keine Ahnung :shock:

 

Aber ich bin guter Dinge, dass hier jemand was damit anfangen kann :)

 

lg

Cosmic

Share this post


Link to post

hi!

 

ja, ich hab auch schon viel gefunden im internet. allerdings leider nichts zum thema BERECHNUNG der schutzzeit :( oder ist das ein fixer wert? aber falls ja, müsst ich ja auch wissen, wie / woher der zustande kommt, oder nicht?

 

gruss

cosmic

Share this post


Link to post

Die Schutzzeit beträgt das 2-fache der Signallaufzeit. Sie findet Anwendung bei zeitmultiplexverfahren TDM (Time Division Multiplexing), die aber IMHO in LANs nicht eingesetzt werden.

Vergleiche hier http://kressnernet.de/Diplom/PDF/kapitel02.pdf

und hier: http://net.informatik.uni-tuebingen.de/teaching/telematik/pdf_ss03/Telematik_03_4on1.pdf

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...