Jump to content
Sign in to follow this  
Cosmic

Schutzzeit LAN

Recommended Posts

Noch ein cosmic, na so was :):)

Willkommen an "Board".

Dumme Gegenfrage: was ist eine Schutzzeit? Gibt es da vielleicht einen aussagekräftigen englischen Fachbegriff für?

Grüße

Olaf

Original geschrieben von edv-olaf

Noch ein cosmic, na so was :):)

Willkommen an "Board".

einE cosmic :D herzlichen dank für den netten willkommensgruss!

also, soviel konnte ich bisher herausfinden:

"Die Schutzzeit ist die Zeit die Vergehen muss, damit ein Gerät zwischen den übertragenen Paketen unterscheiden kann (also die Zeit, die vergeht, bis das nächste Paket ankommt - speziell bei Zeitmultiplex."

Hm, aber jetzt sollte ich noch wissen, ob man sowas ausrechnen kann und wenn ja, wie?

Genau genommen sollte das mein Lehrling für die Schule wissen - und ich hab keine Ahnung :shock:

Aber ich bin guter Dinge, dass hier jemand was damit anfangen kann :)

lg

Cosmic

hi!

ja, ich hab auch schon viel gefunden im internet. allerdings leider nichts zum thema BERECHNUNG der schutzzeit :( oder ist das ein fixer wert? aber falls ja, müsst ich ja auch wissen, wie / woher der zustande kommt, oder nicht?

gruss

cosmic

Die Schutzzeit beträgt das 2-fache der Signallaufzeit. Sie findet Anwendung bei zeitmultiplexverfahren TDM (Time Division Multiplexing), die aber IMHO in LANs nicht eingesetzt werden.

Vergleiche hier http://kressnernet.de/Diplom/PDF/kapitel02.pdf

und hier: http://net.informatik.uni-tuebingen.de/teaching/telematik/pdf_ss03/Telematik_03_4on1.pdf

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.