Jump to content
Sign in to follow this  
flex001

Backup von mehr als 10 TB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal eure Erfahrung mit dem Backup von großen Datenmengen.

 

Aktuell habe ich ca. 6 TB an Nutzdaten (File, Image etc.). Diese sichere ich am Wochenende voll (LTO-Tapeloader mit zwei Köpfen: dauer ca. 30 St.) und unter der Woche inkrem.

 

Da sich durch Firmenübernahmen die Datenmenge in den nächsten 6-10 Monaten vermutlich verdoppeln wird und natürlich alles wieder zentral liegen soll, gibt das natürlich wieder eine kleine Herausforderung in Sachen Backup.

 

Generell würde ich jetzt sagen, ein zweiter (wenn nicht sogar noch ein dritter) Backup-Proxy mit sep. Tapeloader (bzw. x 2).

 

Eigentlich bin ich nicht so der Freund von Bändern, aber was gibt es denn anderes, wenn ich wöchentlich eine Vollsicherung machen muss und die monatliche Vollsicherung aufgehoben werden muss.:suspect:

Ein Admin-Freund sichert die Daten bei sich in der Firma (irgendwas um die 4 TB) auf sep. NAS-Systeme ... bin ich auch schon am Überlegen, ob ich nicht wenigstens die Images so sicher.

 

Wie macht ihrs denn?

 

Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben mehrere LTOs am laufen sozusagen wie eine Farm, den es kommt ja immer darauf an was wie oft gesichert werden soll. Bzw. wie oft die Daten auch noch mal zusätzlich vorgehalten werden sollen.

Über NAS oder auf ein anderes Festplattenmedium ist schon recht schnelle, aber bekommst du davon auch genügend davon bezahlt um diese in einen Safe zu legen (4 NAS pro Monat multipliziert mit ...... na dann müsste man auc noch ein par Safes dazu bestellen ;) )???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...