trabait 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo Zusammen, habe bereits ein paar interessante post hier gefunden und hoffe ihr könnt einem exchange-greenhorn 2010 weiter helfen. folgendes szenario: auf dem exchange ist bereits ein öffentlicher ordner !yxz@yz.local ! eingerichtet. freigegeben ist der ordner für alle user. nun soll ein verteiler eingerichtet werden. im ad ist der ordner unter "ms exchange system objects" als public folder hinterlegt. da die smtp schon eingetragen ist weiß ich nicht genau wie ich mich am besten verhalte. das attribute member besitzt dieser ordner nicht. bitte um hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hi, und herzlich willkommen an Board :) Bitte benutze die Groß- Kleinschreibung. Dies erhöht die Lesbarkeit deiner Beiträge, und die Chancen steigen, dass dir geholfen wird. Was willst du genau mit dem Verteiler erreichen, und wie hängt dieser mit dem Öffentlichen Ordner zusammen? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
trabait 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo und vielen Dank, werde mich an die Groß/-Kleinschreibung halte ;) Es soll ein ganz normaler Gruppen-Verteiler werden, mit UserY,X,Z usw. Momentan verwende ich dafür Uni/ bzw Dyn-Verteilergruppen und erstelle die AD- sowie Exchange-Grp über den Assi. Der öffentliche Ordner hat bereits die gewünschte SMTP YXZ@domän.local, weiterhin gibt es im AD auch einen Ordner, unter "ms exchange system objects" als Public Folder hinterlegt. Das stimmt mich etwas misstrauisch.. Da der Exchange nicht von mir konfiguriert wurde, nehme ich an der Admin (nicht mehr im Haus) wird sich was dabei gedacht haben. Wenn ich nun eine Uni-Verteiler-Gruppe anlege, dessen SMTP schon existiert und es bereits einen AD-Objekt gibt. Ist in diesem Fall mit Fehlern zu rechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Hi. Ich komme trotzdem mit deiner Angabe noch nicht ganz klar. Soll eine bestimmte Gruppe von Mitarbeitern auf den Öffentlichen Order zugreifen? Wenn ja, dann benötigst du ja keinen Verteiler, sondern regelst den Zugriff auf den Öffentlichen Ordner über die Berechtigungen. Wenn der Verteiler die Adresse xyz@... haben soll, dann muss der Öffentliche Ordner natürlich eine andere SMTP Adresse bekommen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
trabait 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Wenn der Verteiler die Adresse xyz@... haben soll, dann muss der Öffentliche Ordner natürlich eine andere SMTP Adresse bekommen. Moin, das bestätigt meine Vermutung:). Habe, nun eine Mail-Verteiler-Gruppe mit anderer SMTP angelegt. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Hi. Freut mich, das es geklappt hat. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.