Jump to content
Sign in to follow this  
srv2008

Windows Server 2008

Recommended Posts

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Habe folgende Frage:

Ich würde gerne eine Oberfläche gestalten, bei der sich ein Standardbenutzer auf Mausklick einen beliebigen Drucker in unserer Firma installieren kann.

 

Nun will ich dafür keinen Printserver installieren auf dem sämtliche Drucker angelegt sind, sondern der Benutzer soll effektiv den Drucker über einen Lokalen Anschluss + die entsprechend IP Adresse hinzufügen.

 

Für diesen Vorgang sind jedoch leider Administrative Berechtigungen erforderlich.

Meine Frage:

Gibt es nun eine Möglichkeit mein Vorhanben zu realisieren, ohne dem Benutzer Adminrechte zu geben?

 

 

Danke und schöne Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

für lokale Druckerinstallation sind Adminrechte erforderlich. Du musst ja schließlich einen Treiber installieren. Allenfalls könntest du es mit Windows 7 hinbekommen, dass der Druckertreiber über Windows Update kommt, aber das geht nur für bestimmte Druckermodelle.

 

Der vorgesehene Weg für sowas ist ein Windows-Druckserver.

 

Gruß, Nils

PS. Nächstes Mal bitte einen aussagefähigen Betreff nehmen. "Windows Server 2008" hat mit dem Thema deiner Anfrage so ziemlich gar nichts zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moin,

für lokale Druckerinstallation sind Adminrechte erforderlich. Du musst ja schließlich einen Treiber installieren. Allenfalls könntest du es mit Windows 7 hinbekommen, dass der Druckertreiber über Windows Update kommt, aber das geht nur für bestimmte Druckermodelle.

Wie gesagt Windows 2008 Standard + ThinClients auf Linux Basis.

Gibts nicht die Möglichkeit eines Treiberpools bzw. gewissen Benutzern die Erlaubnis geben gewissen Treiber zu installieren?

 

Der vorgesehene Weg für sowas ist ein Windows-Druckserver.

Dem bin ich mir bewusst, nur muss ich mich dann wieder um eine Redundanz des Druckservers kümmern - fällt dieser aus, ist ein Drucken nicht mehr möglich, etc. etc.

 

PS. Nächstes Mal bitte einen aussagefähigen Betreff nehmen. "Windows Server 2008" hat mit dem Thema deiner Anfrage so ziemlich gar nichts zu tun.

Jap, sorry - kanns leider nachträglich nicht mehr editieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...