Jump to content

VErtrauensstellung problem Frage..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin derzeit daran ein Script für die Drucker Zuordnung zu implementieren.

 

der Aufbau der Strucktur ist wie folgt:

 

Domäne A Windows 2008R2

Domäne B Windows 2003R2

 

Vertrauensstellung eingerichtet in beide Richtungen.

 

in der Domäne A sind Citrix XenApp TErminalserver und ein Printserver, der den Benutzern auf dem TErminalserver die Drucker mappen und Standartdrucker setzen soll.

 

Wenn ein Benutzer aus der Domäne B sich am Terminalserver in Domäne mit DomB\user anmeldet, bekommt er keine Drucker zugewiesen.

Da Script fragt Sicherheitsgruppen ab und je nach Gruppe in der sich der user befindet soll er den Drucker bekommen.

 

nun bei Benutzern in der Domäne A funktioniert das, bei benutzern aus der Domäne B nicht.

 

Vom Programmierer Habe cih mir Messageboxes einbauen lassen zur Fehleranalyse. Es Sieht so aus, das die Gruppenzugehörigkeiten über die Vertrauensstellung nicht abgefragt werden kann.

 

Wie kann ich das Prüfen? bzw hat mir jemand eine Idee was ich noch prüfen kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dein Gruppenkonzept ist falsch. Du solltest die Druckberechtigungen über Domänenlokale Gruppen in der Ressourcendomäne steuern, also in der Domäne, wo sich die Drucker befinden. Dann musst du nämlich nur die Gruppen der eigenen Domäne abfragen. In diese Gruppen steckst du dann die betreffenden Globalen Gruppen der anderen Domäne rein.

 

faq-o-matic.net » Windows-Gruppen richtig nutzen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

das Hätte ich noch dazuschrieben Sollen. In der Domäne wo ich die Drucker habe, habe ich auch Gruppen eingerichtet als Lokal(in Domäne) und vom Typ SIcherheit.

 

Das Die Benutzer aus der Domäne B sind Mitglied der Gruppe in DomäneA, welche abgefragt wird und die Steuerung übernimmt.

 

also das Konzept sollte demnach passen...

 

Schau den Artikel dennoch durch, vielleicht habe ich ja was übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...