Jump to content

IPv6 - Erfahrungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder!

Momentan wird überall bzw. intensiv von IPv6 gesprochen! Überall werden Veranstaltungen über IPv6 angeboten. Jeder ISP spricht davon!

 

Es ist eigentlich mit IPv6 soweit? Ist das Internet bzw. die IP-Netze für das neue Protokoll ausgereift?

 

Wann soll man praktisch damit auseinandersetzen?

Wie sind eure eigene Erfahrungen damit?

 

Ich bin für euer Feedback sehr dankbar!

 

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Provider haben meist ihren V6 Block schon und auch das Peering - nur du bekommst noch nix dahinter angesprochen. So macht Big T seid letzten Dezember für die Provider das Peering (unseres läuft auch) - ab vorraussichtlich Januar soll man als "Business" Kunde auch V6 zugeteilt bekommen. Man kann heute schon seine Maschinen auf V6 ausrichten - da ein IP Segement Wechsel bei V6 ja keine so große Probeme bereitet wie bei V4 (da sowas ja im Protokoll vorgesehen ist). Und all unsere Windows 2008 Jünger mit Win7 Clients reden ja auch schon primär V6.

 

Jetzt damit Erfahrungen sammeln und feststellen - welche Hardware und Software später nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Naja, so langsam sollten wir uns daran gewöhnen das es evtl. in 5-10 Jahren so weit ist ;)

 

sagt wer ? Derjenige soll sich doch dem Lottospiel zu wenden, wer meint er kann in der IT/Telko Branche eine 5 Jahresprognose stellen ist ein Dummkopf.

 

 

halte ich für totalen Müll, wenn ich ohnehin die CPE ändern muss...warum tausche ich die nicht auf Kisten aus die direkt ipv4/6 Dualstack WAN und LAN seitig fahren ? Was soll schon wieder der nächste Mechanismus um v4 quasi eine Daseinsberechtigung zu geben? Kommt mir jetzt einer mit: "Aber die Struktur beim ISP ist noch nicht ipv6 fähig"...das kann nicht sein, wenn da wirklich noch Trümmer rumstehen die kein ipv6 können, dann raus damit.

 

Was hier im thread auch schon wieder kommt: Umsteigen,nachher geht irgendwas nicht....alles ****sinn, es gibt keinen Umstieg, es wird einen Sprung zur Koexistenz beider Protokolle geben und v4 wird relativ langsam dahin siechen bis es irgenwann mal wirklich nicht mehr benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

die Provider haben meist ihren V6 Block schon und auch das Peering - nur du bekommst noch nix dahinter angesprochen. So macht Big T seid letzten Dezember für die Provider das Peering (unseres läuft auch)

 

Check ich nich, sind eure Kisten jetzt Dual-Stack erreichbar oder nicht? :)

Pflegt ihr die Firewall IPv4 und IPv6 fuer jede Regel gleichzeitig? Was is das fuer ne HW? Habt ihr ein gesondertes Monitoring fuer v6?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jau fahren Dual-Stack - die T-Com bietet das V6 Peering aber erst nur ISPs an. Jau - muss alles "doppelt" machen - sowohl auf V4 & V6 - daher haben wir auch erstmal auf einem kleinen Bereich angefangen - um Erfahrungen zu sammen. Hardware wo wir es mit testen - Router : Cisco / Firewall : ASA / Webserver : Debian

 

Monitoring machen wir aktuelle über V4 - da wir die Baustelle auch noch vor uns her schieben. ABer ist ist irgendwie nervig - das man überall wenn man mit V6 anfängt "warten" muss - so z.B. OSPF IPv6 mag die ASA garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...