Jump to content

Win2008R2 - Thin Client (Devices)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der Status, soweit ich ihn beschreiben kann: Server, der über RDP Sitzungen einige Clients bedient. Terminal Server also. Ein paar der Clients sind Desktop-PCs und haben lokal einen Nadeldrucker (EpsonLQ630, für den ich Treiber bis neuestens Vista32/64 herunterladen kann) und auch ein über USB angeschlossenen Kartenleser (für chipkarten; Treiber halt lokal installiert) angeschlossen. Bedient wird der Drucker am Ende aus der RDP-Sitzung heraus, klar.

 

Nun habe ich mir aus Platz-/Strom-/Kostengründen überlegt, ob diese Clients nicht auch als ThinClient realisiert werden könnten. Ein HPT5550 zum Beispiel hat Parallele/Serielle/PS2 und 6x USB Schnittstellen. Der T5550 hat Win-CE, ob da ein anderes Betriebssystem auf dem ThinClient sein müsste weiß ich nun auch nicht, Linux würde aber bestimmt die Sache verkomplizieren.

Ich denke, daß Treiber dann auf dem Server installiert werden müssten. Geht das wohl ?

Ein Techniker der Firma, die die betriebsspezifische Software betreut und ersteingerichtet hat meint, daß das mit dem Kartenleser problematisch wird, weil die lokale Installation da nicht geht bzw. nicht vorgesehen ist. Mit dem Drucker, das müsste gehen.

 

Aber ... zu irgendwas müssen die ganzen Anschlüsse am Thinclient doch gut sein ?? Wenn man da doch keine Geräte nach Wunsch anschließen kann, hätte der Hersteller sich die Ports auch sparen können ???

 

Naja, ich hoffe und denke, hier sind Leute die das gewiß besser verstehen. Es geht erstmal um die MAchbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in einer Praxis ist es meistens so das der PC an der Anmeldung normale PC sind um entsprechende Geräte

anzuschließen und diese auch zu verwalten, ich denke da an Kartenleser, Dokumentenscanner etc.

 

Es gibt Geräte welche den USB Port per Lan an den Server geben können und dieser erkennt das Gerät als

lokales Gerät, in Praxen habe ich das aber noch nicht gesehen / eingerichtet, Datev und Konsorten funktionieren damit.

 

P.S.: Nadeldrucker kann man über Adapter auch als Netzwerkdrucker umrüsten.

 

Welche Software ist es denn überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es möglich USB Geräte vom Thin Client (Windows oder Linux) an einen Terminal Server umzuleiten.

Ob es in jedem Fall ohne Probleme funktioniert lässt sich idR nur durch eine Teststellung herausfinden.

Viele TC Hersteller bieten einem die Möglichkeit, für ein bis zwei Monate ihre Geräte, Managementsoftware etc. zu testen.

Link zu diesem Kommentar

es ist Software von MCS. Ein Kartenleser von Orga.

 

Jammer ist, daß es so eine Verschwendung ist, nur für eine lokale Treiberinstallation einen DesktopPC samt dickem Netzteil laufen zu lassen.

Es hilft aber auch nichts, wenn in 3Jahren irgendein neues Gerät angeschlossen werden können muss und eine kunstvolle TC Installation dann im Weg steht.

Der Treiber für den Kartenleser ist eine .exe, was anderes habe ich nicht gefunden. Müsste dann sicher auf dem Server installiert werden, oder?

 

Ich werd´s mal so machen, daß ein TC bestellt wird und ausprobiert. Wenn das nicht klappt kann er ein anderes Terminal darstellen; gebrauchen kann ich ihn sowieso.

Ansonsten schaue ich mal alternativ, was an "Sub"-Desktop PCs erhältlich ist. Seitens der Hardware würde ja beinahe ein Netbook ausreichen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...