Jump to content
Sign in to follow this  
Tomcat99

Probleme mit DHCP-Clients

Recommended Posts

Gibt es eine Möglichkeit (Registry) bei der Lease-Verlängerung das Zeitfenster zu vergrößern das der Client (XP oder NT 4.0) wartet bis er vom DHCP-Server das DHCPACK erhält?

 

Grüße von Tomcat99

Share this post


Link to post

Der DHCP-Server (UNIX HP) scheint das DHCPACK zu spät auf die Anfrage zu senden.

Der Client meldet, dass er keinen DHCP-Server auf sein Request erreichen konnte.

Über einen Sniffer konnte ich aber Request vom Client und ACK vom Server nachweisen.

Share this post


Link to post

Moin,

also bei uns hatte ich ein ähnliches Prob. Beim Start erhielt der Client eine IP. Nach Ablauf der Lease brach dann aber jedesmal die Netzwerkverbindung zusammen, da die Lease nicht erneuert wurde. Nach langem Rumtesten erwies sich die Personal Firewall (Tiny/Keirio) als Verursacher. Diese lies keine DHCP Pakete durch. Wie gesagt, beim Starten am Morgen ging es komischerweise immer.

Nach Neukonfiguration bzw. dem Löschen aller Firewall Regeln und erneuter Lernmodus hat es dann auch mit der Leaseverlängerung geklappt.

 

Gruß Mülli

Share this post


Link to post

Ich habe den Trace nicht mehr vorliegen. Aber im Trace war ersichtlich, dass der Server ein ACK auf einen erhaltenen Request sendet. Es waren auch nicht alle Verlängerungsversuche erfolglos, aber die erforderliche sichere Verlängerung der Lease ist nicht gewährleistet. Beim Überdenken der Problematik kam ich deshalb zu der Überzeugung das nur die Reaktionszeit hier die Ursache sein kann. Wir versuchen über den Hersteller der DHCP-Server Software das Problem zu lösen. Parallel möchte ich jedoch (zur Sicherheit) die Möglichkeit der Zeitfensterverlängerung abprüfen.

 

Vielen Dank für euere Mithilfe

Tomcat99

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...